Es hilft ja nix, auch am Karfreitag musste ich ran. Nur Lärm wollte ich wegen der angespannten Lage mit dem Nachbarn komplett vermeiden. So blieben Flex, Bohrmaschine und Co. gestern mal aus.
Das hatte aber auch was Gutes,. Meine Werkbank ist, zumindest bis zur Hälfte, freigeräumt. Den Platz brauchte ich nämlich für den Fahrersitz.
Den habe ich mal kurzerhand ausgebaut um ihn höhenverstellbar zu machen.
Dazu hatte ich mir ja ein höhenverstellbares Sitzgestell besorgt.
Also zunächst weg mit der Lehne. Nachdem die Platikblende und ein kleine Klammer entfernt waren, konnte die Lehne einfach vom Unterteil demontiert werden.
Ich hatte eigentlich keine Bedenken, dass das neue Sitzgestell passt, stammt es doch aus zuverlässiger Quelle.
Trotzdem wollte ich lieber noch mal die Breite der Führungen überprüfen. Die passte. Was erfreulicherweise auch passte, war die Position des Verstellhebels. Ich bin davon ausgegangen, dass dieser erst mit dem Facelift von links nach rechts gewandert ist. Zumindest bei mir war er aber schon von Haus aus auf der rechten Seite.
Man hätte den zwar mit einem kleinen Eingriff umbauen könne, aber so ist es mir natürlich viel lieber. Das Gurtschloss ist übrigens ebenfalls identisch. Auch das habe ich probiert, in dem ich den Gurt einmal kurz am Fahrzeug eingesteckt hatte.
Also runter mit dem Bezug.
Vorne zwei von diesen Kunststoffstöpseln herausholen, seitlich zwei kleine Blechlaschen aufbiegen und hinten den Spanndraht links und rechts aushaken und diese Pappleiste aus der Schiene holen.
Sesam öffne dich.
So weit, so gut. Aber ich bin ja Überraschungen gewohnt. Obwohl so eine große Überraschung ist das ja nun auch nicht, wenn der Schaumstoff an der Sitzwange durch ist. Gerade bei den Sportsitzen.
Ich habe mich dazu durch gerungen, das Polster neu zu machen. Bevor der Sitzbezug noch drunter leidet und da das jetzt eh schon auseinander ist, schlucke ich diese Pille auch noch.
Damit muss er noch etwas auf M 656, Fahrersitz höhenverstellbar warten.
Und was jetzt tun mit dem angebrochene Tag? Das Armaturenbrett muss auch noch raus.
Auch das hatte ich mir ja die Tage schon besorgt und spätestens zum Schweißen und Lackieren des Windlaufs stört das. Von Windschutzscheibeneinbau mal ganz zu schweigen.
Angenehm überrascht war ich über das Vorhandensein des original Steckers für Autoradio.
Der ist von sämtliche Elektrobastelein verschon geblieben.
Das Brett war dann auch ziemlich zeitig ausgebaut. Es ist schon verwunderlich, dass man auch nach so vielen Jahre 32B-Pause immer noch weiß wo die ganzen Schrauben sitzen.
Als ob sich das ins Hirn eingebrannt hat.
Ins Hirn eingebrannt hat sich auch das Aussehen der Tachowelle. Hier fehlt doch die Sicherung, die sie sicher am Tacho hält.
Und nebenbei flogen noch wieder ein paar überflüssige Strippen raus. Ich glaube ich hab den Kupferwurm jetzt so langsam besiegt.
Ich würde auch gleich den Stoff zwischen Fahrer und Beifahrerseite tauschen, dann hat man links eine unberührte Wange vom rechten Sitz zum ein und aussteigen, die wird dann noch ewig mitgehen.
Da hast Du Recht. Ich muss nur gucken, ob ich das zeitlich noch gebacken kriege.
Bzgl. Gurtschloß und Sitzverstellung:
Das Gurtschloß wurde zum Modelljahr 1984 (8/1983) geändert, der Hebel der Sitzverstellung im November 1983.