Den Endtopf vom GT hatte ich vorm Transport zum Lackierer extra noch abgebaut. Dem wollte ich noch ein etwas stilvolleres Endrohr aus Edelstahl verpassen.
Das habe ich gestern dann mal eben erledigt. Bevor ich die ganze Zeit aufräumen muss, war das der deutlich angenehmere Job.
Nachdem ich das alte Rohr zur Hälfte abgetrennt hatte, kam der komplette Topf mit Gaffa-Tape auf ein stabiles Holzbrett.
Ich brauchte ja einen Anhaltspunkt, wo ich mit dem Rohrende später landen muss.
Also gab es eine Endrohrlehre.
Die Form des Endrohres habe ich auf einen kleinen Holzklotz übertragen und diese Ausbuchtung danach ausgesägt.
Dabei habe ich die Größe der Ausbuchtung gleich an den Durchmesser des neuen Endrohres angepasst.
Das wird nun etwas größer werden. Alles jedoch in einem sehr bescheidenem Ausmaß Der Außendurchmesser des alten Rohres entspricht ziemlich genau dem Innendurchmesser des neuen Rohres.
Den so vorbereiteten Holzklotz habe ich jetzt am Ende des alten Rohres auf das Brett genagelt. Zu weiteren Positionierung gab es weiter zum Topf hin noch dicke Nägel.
Damit war alles vorbereitet um die Position des neuen Rohres später exakt zu bestimmen und das alte Endrohr konnte jetzt komplett weg.
Hier sieht man auch, dass das Rohr direkt am Ausgang leicht abgewinkelt ist. Ein Umstand, den ich natürlich genauso beibehalten wollte.
Ich brauchte also ein Rohr welches so einen leichten Bogen schon mitbrachte.
Auf Topfseite entsprechend abgelängt, passte es dann auch hervorragend in meine Vorrichtung und ich habe es auch gleich mit ein paar Schweißpunkten fixiert.
Topf und Rohr konnte ich jetzt aus ihrem Korsett von Gaffa-Tape und Nägeln befreien und komplett verschweißen.
Ach, was war das herrlich, mal so richtig mit dem Brenner draufhalten zu können. Kein Vergleich zu dem dünnen Karosserieblech der vergangenen Monate.
Jetzt fehlte nur noch etwas Lack für Schweißnaht und Topfrückseite.
Da soll mal einer kommen und sagen, dass das nicht original ist.
Dezent und mit Stil aufgewertet.
Die endgültige Länge werde ich später am Fahrzeug anpassen.
Somit ist der Topf und das Rohrstück auch aus der Schusslinie und fällt mir beim Aufräumen nicht immer wieder vor die Füße.
Zwei Müllsäcke habe ich gestern nebenbei nämlich auch noch wieder gefüllt.
Schmeiß Deine Lehre bloß nich weg…