Gestern war der Tag der Wahrheit. Lassen sich meine Vermutungen wirklich belegen?
Um die vermuteten Störenfriede nicht hierbei schon zu beseitigen, habe ich den Schnitt leicht unterhalb der Schweißnaht angesetzt.
Schnell war dann klar, dass mein Verdacht sich tatsächlich bestätigen sollte.
Dicke Schweißpunkte verhindern das vollständige Einfahren der Kolbenstange.
Sogar ein langes Stück Schweißdraht befand sich da noch in der Kappe.
Oben erkannt man die dicken Schweißpunkte und die Stelle, die mit dem Dämpferrohr in Kontakt kam. Ich habe sie mal ganz leicht rot eingefärbt.
Im Anschluss habe ich in der Kappe aufgeräumt.
Alles was störte, wurde zu Staub.
Das waren sie, die fehlenden fünf Millimeter.
Jetzt konnte ich die Kolbenstange ganz einfahren und die Nocken der Einstellmutter erreichten das Bodenventil.
Somit lag hier tatsächlich ein Verarbeitungsfehler ab Werk vor. Somit eigentlich ein Garantiefall. Nur kann ich nach fast vierzig Jahren leider keinen Kaufbeleg mehr vorlegen.
Das Schutzrohr war schnell wieder verschweißt. Ich musste nur aufpassen, dass mir derselbe Fehler nicht auch passiert.
Da ich vorgewarnt war, gab es aber keine Probleme.
Nach dem Schleifen fehlte jetzt noch etwas Farbe. Mein Marsrot war für diesen Zweck ganz gut geeignet.
Jetzt fehlt mir zu meinem Glück nur noch die Angabe zu Füllmenge und Spezifikation des Öls.
Das letzte Foto habe ich chronologisch etwas vorgeholt. Es entstand erst kurz vor Feierabend, nachdem die letzte Lackschicht drauf war.
Zwischendrin habe ich mich mal um den Auspuff gekümmert.
Das einzig nervige bei der Verwendung von gebrauchten Teilen ist leider immer das Trennen der jahrelang verheirateten Rohrstücke.
Montiert sind die Sachen dann genauso schnell wie Neuteile.
Mal gucken, wie lange der Topf durchhält. So ganz taufrisch scheint er nicht mehr zu sein. Aber bei ungefähr 5000 Kilometern im Jahr wird er wohl zumindest diese Saison überstehen.
Beim Endrohr wurde ich dann allerdings wieder etwas eitel.
Hier kam ein Hochglanzteil von Leistritz zum Einsatz. Das sieht man ja schließlich auch als Außenstehender in gewissen Teilbereichen.
Für den glänzenden Abschluss sorgt wieder, die frisch aufgehübschte Chromblende.