Die Griffleiste der Heckklappe war im Grunde so weiter verwendbar. Das Einzige , was mich störte, war der etwas ranzige Druckkopf zum Öffnen der Klappe.
Hier gab es aber die Möglichkeit auf einen Knopf aus Kunststoff umzubauen.
Die Materialauswahl hatte man bei VW wohl mal geändert, wohl auch, weil das Zusammenspiel vom Zinkdruckguß und Aluminium nicht wirklich optimal ist.
Dementsprechend störrische lies sich dann auch der Schließzylinder ausbauen.
Noch widerspenstiger zeigten sich dann noch die kleinen Schrauben der Kennzeichenleuchten.
Ich habe sie heraus bekommen, allerdings hat eine Lichtscheibe meinen Einsatz dabei nicht überlebt. So richtig schön waren die aber auch nicht mehr. Da sollte sich aber leicht Ersatz finden lassen.
Nach dem Tausch des Druckknopfes und der obligatorischen Reinigung stand dem Rückbau nichts mehr im Wege.
Im dem Zuge kamen auch gleich die beiden seitlichen Schlösser wieder zurück.
Die Schlösser stammen von der jetzt verbauten Ersatzklappe. Das waren eindeutig die ansprechenderen von beiden vorhandenen Paaren.
Die Gegenstücke konnte ich noch als Neuteile ergattern.
Neue Schrauben und Unterlegscheiben waren bei beiden Teilen von vorneherein mit eingeplant.
Die durchaus interessante Öffnungsmechanik habe ich dann auch wieder zusammenbekommen.
Bis auf die beiden neuen, jetzt schwarzen Spreiznietlagerungen, brauchte ich auf keine weiteren Neuteile zurückgreifen.
Fehlten noch die Kabel zu den Kennzeichenleuchten.
Leuchten tun sie schon mal. Es fehlen halt noch die Lichtscheiben.