Die letzten Vorbereitungen für die abschließende Lackierung des Wasserkastens an meinem Passat TS sind in vollem Gange. Daß mir da einige Stellen noch nicht so gefielen, hatte ich ja schon vor Tagen erwähnt.
Also noch mal das Schleifpapier hervorgeholt und versucht noch ein paar Macken auszuschleifen. Ging sogar ohne eine erneute Schicht Spachtel. Hatte ich wohl damals nicht genügend Ausdauer. So sollte es langen.
Dann mußte ich noch den Lacknebel vom Vorlackieren wegschleifen und einen sauberen Übergang zur Grundierung schaffen.
Und auch die glänzenden Stellen der Vorlackierung mußten schlußendlich noch weichen.
Hier hab ich dann allerdings zu einem feinen Schleifvlies gegriffen. Das langt für eine vernüftige Haftung des Basislacks allemal.
Mit dem Verstreichen der Dichtmasse im Innenraum war ich ja auch nicht so ganz zufrieden. Die Oberfläche war mir einfach nicht glatt genug. Gestern hab ich es mit einer anderen Methode versucht.
Das ist natürlich noch nicht die endgültige Lösung. Dazu bedurfte es dann noch ein wenig Verdünnung.
Mit zunächst nur wenigen Tropfen wurde sie richtig schön geschmeidig. Das Resultat gefiel mir. So lies sich die Karosseriedichtmasse wunderschön verstreichen.
Ich weiß gar nicht warum damit ab Werk so rumgeaast wurde. Im Prinzip braucht es nicht viel mehr als die hier behandelte Fläche.
Den nächsten Schritt gab es so ab Werk allerdings überhaupt nicht. Die Ränder der Bitumenmatten habe ich ebenfalls noch einmal mit der Dichtmasse eingestrichen.
Das habe ich bereits bei meinem GLS damals so gemacht. Die Gefahr, daß hier jetzt noch Feuchtigkeit unter die Matten kriecht, sollte damit weiter entscheidend eingedämmt sein. Neben den Außenrändern erhielt auch noch die Nahtstelle zwischen den beiden einzelnen Matten eine Abdichtung.
Der Karosseriedichtmasse gab ich Schicht für Schicht immer einen Schuß mehr Verdünnung hinzu. Zum Schuß war sie schon fast so flüssig wie Lack. Das ergab dann eine wunderbar glatte Oberfläche.
Fürs Auge ist das jetzt natürlich nicht mehr so schön anzuschauen wie noch vor ein paar Tagen. Das Ziel steht aber unmittelbar bevor. Der Endlackierung steht jetzt nicht mehr viel im Weg.
Eigentlich müßte ich das an diesem Wochenende abhaken können.