Einer geht dieses Jahr noch. Dauert auch nicht so lange und das obwohl ich an meinem GLS sogar ein wenig tätig war.
Nachdem ich Ende 2019 plötzlich festgestellt hatte, dass ich hier seit über neun Jahren keinen Ölwechsel mehr gemacht hatte, wurde es höchste Eisenbahn.
Ich hab den Ölwechsel dann etwas zelebriert. Vielleicht um das schlechte Gewissen zu beruhigen. Im Endeffekt waren es dann drei Ölwechsel. Bevor ich das alte Öl abgelassen hatte, ließ ich den Motor noch 15 Minuten mit einer Motorspülung im Stand laufen.
Es folgte eine Neubefüllung mit allen was meine angebrochenen Kanister in der Werkstatt noch hergaben.
Da das nicht langte, gab es noch einen halben Liter Lampenöl obendrauf.
Das Öl flog dann nach gut fünfzehn Minuten gleich wieder raus. Da mir diese Suppe immer noch zu schwarz war, folgt jetzt eine Mischung aus zwei Litern 10W40 und einem Liter Lampenöl. Auch diese Mischung durfte wieder eine gute Viertelstunde sein Werk verrichten. Die Füllung durfte dann ganz in Ruhe über Nacht austropfen, bevor dann am Folgetag die endgültige Befüllung folgte.
Hier gab es jetzt ein synthetisches 5W-50. Kann man mal machen. So oft wechselt man ja kein Öl…
Das ist alles in der ersten Januarwoche passiert. Ist jetzt also fast ein Jahr her und gefahren bin ich damit im gesamten Jahr, wie könnte es anders sein, genau 16 Kilometer.
Einmal alte Werkstatt –> neue Werkstatt.
Halt, ich habe da jetzt etwas unterschlagen. Einmal ging es noch raus vor die Tür. Als ich meine Rohkarosse in die hintere Ecke bugsiert habe, brauchte ich etwas Platz.
Da stand der GLS über drei Monate unangetastet in der Werkstatt. Warum ich das erwähne? Weil der Motor mir ja immer mal wieder etwas Kummer, mit dem Öldruckaufbau nach längerer Standzeit machte. Diesmal nicht. Wäre ja gut wenn das etwas dünnere Öl, das Problem gleich mit beseitigt hätte.
Da Öl und Filter schon in der letztjährigen Bilanz enthalten waren und ich auch nicht an der Tankstelle war, bleibt es auch hier bei einer Nullnummer.
- Gesamtfahrleistung: 16 km
- Spritverbrauch: 0 l
- Durchschnittsverbrauch: – l/100km
- Spritkosten: 0,00 €
- Kosten für Ersatzteile, Zubehör und Reparaturen: 0,00 €
Und nicht das Ihr denkt, ich habe den Track jetzt einfach kopiert um mir Arbeit zu ersparen. Natürlich nicht.