Bevor mir noch die fahrbaren Untersätze ausgehen, hab ich mir gestern Nachmittag noch mal eben den TS geschnappt. Der hatte ja mit dem merkwürdigen Schlagen in der Lenkung und der gerissenen Gelenkmanschette etwas Aufmerksamkeit nötig.
Ich entschied mich die Gelenkwelle einfach komplett durch zu tauschen. Keiner kann sagen, wie lange die Manschette schon hinüber ist und irgendwo mussten die Schläge im Lenkrad ja herkommen.
Ganz nebenbei habe ich dann noch eine leicht verdrehte Bremsscheibe vorgefunden.
Die kleine Fixierschraube war oben völlig verbogen. Mit einer anderen Schraube sah das dann gleich wieder ganz normal aus.
Mal eben die Gelenkwelle tauschen, war mit Hindernissen verbunden.
Drei Schrauben habe ich partout nicht los bekommen. Nicht mit dem Schlagschrauber und auch nicht mit Hammer und Meißel.
Schlussendlich habe ich die Köpfe abgeflext.
So schlecht sah das äußere Gelenk noch gar nicht aus. Zumindest war es noch nicht komplett trocken und die Kugeln waren auch noch alle da.
Als die Gelenkwelle draußen war, konnte ich die drei Stummel mit zwei Fingern einfach rausdrehen.
Warum denn nicht gleich so? Immer diese Zicken.
Ich hatte vorher gar nicht geguckt, ob ich überhaupt eine passenden Welle im Lager habe. Davon bin ich jetzt einfach mal ausgegangen.
Hat etwas gedauert, bis ich eine passende Welle gefunden hatte, die man jetzt so nehmen und einbauen konnte. Ich sollte mir mal zwei Wellen mit neuen Gelenken bestücken und hinlegen. An jeder Ecke kriegt man die alten Gelenke ja mittlerweile leider auch nicht mehr.
Bevor die neue Welle jetzt einziehen konnte, kam natürlich noch der größte Schweinkram. Das alte Fett, das sich gleichmäßig verteilt hatte, musste weg.
Zusammen ist jetzt alles wieder. Es dreht sich und zumindest so macht das ein ganz brauchbaren Eindruck.
Heute geht´s dann wieder zurück auf den Boden und dann drehe ich mal ´ne Runde um Kirchturm. Wird schon schiefgehen.
Was die kleine Schraube angeht:
Evtl. waren die Radmuttern nicht fest genug angezogen oder haben sich gelockert.
Die kleine Schraube muß keine Kräfte aushalten.
Die ist nur dazu da, das die Bremsscheibe nicht von der Radnabe fällt, wenn man die Bremsbeläge tauscht.
Gehalten wird die Bremsscheibe eigentlich durch die Klemmung zwischen Rad und Radnabe.
Ich will ja nichts unterstellen, aber die Zentralmutter ist auf dem Bild schon ab. Wenn man die mit dem Schlagschrauber löst, dann ist die kleine Schraube auch krumm, sollte das Rad schon nicht mehr montiert sein 😉
Gruß,
Dirk.
Das kann sogar in der Tat so passiert sein. Habe ich gar nicht dran gedacht.
Und, war das Zittern im Lenkrad nach der Aktion weg? Falls nicht, dann probiere mal einen anderen Reifensatz. Ich hatte bei mir vor einiger Zeit aus dem gleichen Grund die Wellen getauscht, ohne Verbesserung – es waren die Reifen.