Frohen Mutes hab ich mich gestern über die Vorderräder meines TS hergemacht.
Rechts kam schnell ein Rad aus dem Reifenlager rauf, damit ich den Wagen wieder auf den Boden stellen konnte.
Mit dem Wagenheber ging es dann zur Fahrerseite.
Rad runter und dann rauf damit auf den Hubwagen.
Die beiden neuen Reifen kamen obendrauf.
Damit bin ich dann rüber zur Ford-Werkstatt. Die sind mit bei mir auf dem Hof und sind da immer sehr hilfsbereit.
Ich war gerade drüber angekommen, da fielen die beiden neuen Reifen von oben runter und ich musste die erst einmal wieder einsammeln. Als ich sie dann wieder oben drauf packen wollte, fiel mein Blick irgendwie auf die alten Reifen und auch auf die Reifengröße, die dort eingeprägt war: 185/55R14
Moment. Wieso 55? Ich hab mir doch 185/60R14 bestellt.
Ich glaube, dazu braucht man jetzt nicht viel sagen. Der Spott sei mit mir.
Ich hab mir dann mal zwei neue Reifen bestellt.
Oha, das ist aber dumm gelaufen.
Aber lieber vor der Montage merken, als danach.
Das wäre noch blöder gewesen.
Warum hattest du denn damals 185/55R14 bestellt?
Richtig wären tatsächlich die 185/60R14 gewesen.
Deren Abrollumfang ist identisch mit der Seriengröße 175/70R13.
Was hast du denn jetzt bestellt?
Noch zwei 185/60R14 für hinten oder zwei 185/55R14?
In beiden Fällen hättest du dann alle 4 Reifen in gleicher Größe.
Aus sicherheitstechnischer Sicht wären 2 neue für hinten besser, denn Reifen altern auch, wenn die nur herumstehen.
185/60 sieht mir etwas zu sehr nach Ballonreifen aus und der etwas kleinere Reifen harmoniert auch besser mit dem langen 5.Gang des Getriebes.
OK, verständlich.
Du kompensierst also die etwas zu lange Übersetzung mit dem etwas kleineren Abrollumfang.
Geschickt gelöst!