Gestern hab ich mal etwas am Volvo weitermachen können.

Die linke Spurstange stand noch auf dem Zettel. Die Manschette war zweigeteilt und im Kugelkopf an der Lenkung war auch schon spürbar Spiel.
Im Januar letzten Jahres hab ich die andere Seite schon erneuert und dann auch gleich die Teile für links bestellt.

Kaum ist etwas über ein Jahr vergangen, sitzt sie auch schon dort wo sie hingehört. Klappt doch.
Auch der Auspuff ist wohl wieder dicht.

Weil die originalen Dreilochflansche sich aufgelöst hatten, gab es hier auch schon vor einiger Zeit diese dreiteiligen Reparaturflansche. Das hielt auch eine ganze Weile. Aber leider verzogen sich die drei Flanschteile. Für ausreichende Stabilität sorgen jetzt ein paar Schweißpunkte, die die einzelnen Teile miteinander verbinden.
Damit sind meine Punkte, die mich immer zum Besuch bei der Prüfstelle abgehalten haben fast erledigt. Nach dem einen Bremslicht muss ich noch gucken. Das sollte aber schnell erledigt sein.
Ich hab da aber noch ein bisschen mehr vor mir. Das habe ich erst gesehen, als ich den Wagen dann endlich mal in der Werkstatt hatte.

Auf der linken Seite kann ich hinten von innen auf die Werkstattfliesen gucken. Das soll so natürlich nicht sein.
Um da mit etwas Blech für Abhilfe zu sorgen, muss die Stoßstange hinten runter. Und warum soll es mir anders ergehen, als so vielen anderen 740 und 940 Besitzern.

Zack, da war der Stoßstangenhalter ab. Der Stoßstangenträger ist aus Aluminium und da wurden zwei Stahlschrauben eingepresst, um daran den Halter zu befestigen. Stahl in Alu, das hält zehn, zwanzig oder vielleicht auch dreißig Jahre. Aber dann ist eben Schluss.
Ein bekanntes Problem, für das es aber mittlerweile auch Reparatursätze gibt.
Auf jeden Fall hatte ich jetzt aber freien Blick auf die nächste Einsatzstelle.

Einmal raus damit und neues Blech rein.