Jetzt habe ich mal das gemacht, was ich schon viel eher mal hätte in Angriff nehmen sollen. Den ganzen Staub der Jahre runterschrubben.
Somit konnte ich zum ersten mal das Nussbraun richtig erkennen. Ist schon ein ganz schön schräges Braun. Diese Ausstattungsfarbe gab es nur im Modelljahr 75. Klar das ich versuche die Teile wieder auf Vordermann zu bringen. Eine gediegenere Farbe gibt es wohl kaum.
Unweigerlich weiter gelitten haben dabei die Zierleisten. Oder das, was davon übrig ist.
Ich habe mich hier bereits zu einer Instandsetzungsmethode entschieden. In Arbeit sind 8mm breite und 1m lange Streifen, die ich mir aus Chromfolie plotten lasse. Ich hab die Folie noch nicht gesehen, wird also eine kleine Überraschung. Bin selber mal gespannt wie das Ergebnis wird.
Natürlich habe ich auch noch wieder etwas mit Pattex herumgespielt. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen etwas Schaumstoff unter die Wäscheklammern zu packen.
Denn obwohl deren Spannkraft ja nun nicht gerade überragend ist, hinterlassen sie leider deutlich sichtbare Spuren im Material.
Zwischendurch hatte ich ja immer mal wieder etwas Zeit bis der Kleber angezogen war. Zeit, um sich mal mit den wirklich wichtigen Dingen zu beschäftigen.
Die Zwangsentlüftung in den Türen.
Offenbar standen die Arbeiter im VW-Werk damals wirklich unter enormen Zeitdruck. Sie haben es nicht mal geschafft den Gummilappen an allen vier Punkten mit dem Rahmen zu verbinden. Zwei der vorgegebenen Löcher waren noch nicht durchstossen. Es ist also unmöglich, daß die Lippe schon jemals korrekt gesessen hatte.
Das habe ich jetzt mal nachgeholt. Aber was ist das?
Jetzt liegt der Gummilappen überhaupt nicht mehr richtig an. Geht ja gar nicht.
Die Lösung war allerdings ziemlich einfach. Einmal umgedreht, Innenseite nach aussen.
So gefällt das Papas kleinem Sohn.
Gibt es eigentlich jemanden, der schon mal eine ausführliche Abhandlung zum Thema „Zwangsentlüftung in Passat-Türen“ geschrieben hat? Wird mal Zeit, oder? 😉
Hmm.. 1978 wars wohl noch nicht besser… die Zwangsentlüftung in der hinteren Tür des Jägervaris sieht auch so aus..