Nach der Veröffentlichung des gestrigen Artiklels, kam gleich von zweiten Seiten die Frage auf, wie das mit dem Pilotlager und dem Fett genau funktioniert.
Ich gebe zu, nur Anhand des einen Fotos ist das auch ein wenig schwer vorstellbar. Auf dem Foto ist nämlich der Absatz der sich im Dorn befindet nicht ersichtlich.
Daher hier noch mal eine kleine Erklärung.
Das Lager und der darunter befindliche Hohlraum wird zunächst komplett mit Fett ausgefüllt.
Dann kommt der Dorn und der Hammer zu Einsatz. Der Dorn sollte möglichst ohne viel Spiel in das Lager passen. Geeinget hierfür ist z.B. ein Zentrierdorn für die Kupplung, welchen man z.B. aus einer alten Getriebeeingangswelle anfertigen kann.
Den Dorn dann ins Lager einführen und dann mit ein paar wirklich beherzten Hammerschlägen das Fett verdrängen. Die Kraft hat dann nur eine Möglichkeit zu entweichen: Sie drückt das Lager heraus.
Ich hoffe anhand meiner Skizze kann man das Prinzip nachvollziehen.
Ist der Zapfen, wie hier zu sehen, relativ kurz, muß man eventuell nach den ersten Schlägen noch mal etwas Fett hinzugeben.
Ahhhhhh! Erkenntnis reift….
Danke für die Erläuterung!
Keine Ursache. Mache ich doch gerne.