Kaum kommt mein Volvo 940 ins 20. Jahr, fängt er auch schon an Zicken zu machen. Nicht daß das jetzt zur Gewohnheit wird. Gestern konnte ich die Erkenntnis gewinnen, daß wenn das Radio während der Fahrt ausgeht, das Licht immer dunkler wird und der Blinker nicht mehr blinkt, der Motor auch nur noch 5 Minuten weiterläuft.
Diagnose: Akuter Strommangel!
Ich habe es immerhin noch bis in beheizte Räumlichkeiten geschafft. Dar war dann aber auch sofort Schluß. Motor aus.
Batterie erstmal ans Ladegerät und mich auf Ursachenforschung begeben. Keilriemen war noch da, lose Kabel konnte ich auch nirgends entdecken. Also mal den Regler der Lima ausgebaut.
Das wird wohl die Ursache sein.
Schnell ran an den Rechner und einen neuen Regler bestellt. Kurz vor 12 Uhr wurde der dann angeliefert und ich habe ihn sofort eingebaut.
Die Batterie war zu diesem Zeitpunkt schon wieder soweit geladen, daß ich den Motor ohne Fremdhilfe starten konnte. Testlauf verlief erfolgreich: 14,4 Volt.
Ich hatte letztens das gleiche Problem, nur habe ich ein wenig länger gebraucht bis ich herausgefunden habe dass es der Lichtmaschinenregler war…Ich hatte erst die total wahnwitzigen Ideen bis mein Bruder runtergeschlappt kam, ein Bier in der Hand und gesagt hat guck dir doch mal den Regler an…Schön ein großes Brett vorm Kopf gehabt 😀
für sowas gibts doch ne ladekontrollleuchte?
meine fing damals bei 5500 u/min das flackern an, das ging die nächsten 2 wochen immer weiter runter. als sie bei 2.500 angekommen war habe ich den vorsorglich bestellten regler endlich eingebaut und es war wieder ruhe…
Die hat aber nicht geleuchtet….