Heute wurde der Lötkolben angeheizt und die ersten Schritte der Wiederbelebung der Skalenbeleuchtung sind sehr erfolgreich verlaufen.
Ich hatte mir gestern abend den Schaltplan des Radios noch mal genauer vorgenommen und bin dann darauf gestoßen, daß die beiden Glühlampen in Reihe geschaltet sind und bereits über einen kleinen Vorwiderstand bestromt werden. Damit ist es jetzt auch klar, warum dort serienmäßig 5V-Ausführungen verbaut sind.
Die Reihenschaltung hat aber den Nachteil, daß beim Ausfall eines der beiden Leuchtmittel, sofort totale Finsternis herrscht. Also noch ein Grund mehr, sofort auf haltbareren LEDs umzurüsten. Also die alten Glühbirnen ausgelötet und die LEDs angepaßt und eingelötet.
Das war eine ganz schöne Fummelei, da die Anschlußdrähte nicht über die Ausmaße der kleinen Platine herausragen dürfen.
Mit einer Microspitzzange und etwas geschickten Fingern habe ich das aber sehr gut hinbekommen. Die LEDs haben übrigens nur einen Durchmesser von 3mm. Auf dem Foto siehts etwas wuchtiger aus.
Dann habe ich die Stromzuleitung für die Beleuchtung in Radiogehäuse gekappt, um dort passende Vorwiderstände zwischenzuschalten.
Entsprechend der LED-Daten und einer gedachten Spannung von 13 Volt habe ich es zunächst mit 2 Widerständen, mit insgesamt 330Ω, probiert.
Das Ergebnis ist eigentlich schon sehr zufriendenstellend. Die Helligkeit geht wohl in Ordnung, aber mich stört noch etwas die punktuelle Lichtintensität. Die Skala könnte etwas gleichmäßiger Beleuchtet sein.
Da werde ich mir aber noch etwas einfallen lassen, um das Licht etwas zu brechen.
Auf dem Foto sind übrigens auch noch die beiden Widerstände zu erkennen, die zur Zeit noch etwas lieblos in der Luft hängen.
Fortsetzung folgt…
Hi,
ich habe beim 32b auch mal Glühlampen der Skalenbeleuchtung (Heizungsregler) durch LEDs ersetzt. Da mir das Licht auch zu punktuell war, habe ich mit einer Feile die „Köpfe“ der LEDs plan geschliffen… das wars dann mit punktueller Ausleuchtung =)
Gruß
Hallo Stephan
Der Tipp ist wahrscheinlich ganz brauchbar. Aber leider komme ich an die Köpfe jetzt nicht mehr ran…
Trotzdem Danke
OST
Hallo Olaf,
das überrascht Dich jetzt aber nicht wirklich, dass die Ausleuchtung zu punktuell ist, oder ? Bin kein Experte aber ich glaube mal gelesen zu haben, dass es da spezielle LEDs gibt, die einen größeren Strahlungswinkel haben. Ansonsten ist eine Diffusionsfolie notwendig aber ob Du die da reinbekommst ??? Ich hätte da noch einen Gamma ohne Licht, wenn Du also üben möchtest … 😉
Grüße,
Johannes
Hallo Johnson
Wie Du sicher in den vorherigen Artikel gelesen hast, sind das schon LEDs mit 60° Abstrahlwinkel. Ich weiß nicht ob es welche mit noch größerem Winkel gibt, auf Lager waren zumindest keine mehr.
Als Diffusionsfolie werde ich mal Butterbrotpapier versuchen.
OST