Heute habe ich begonnen noch mal ein paar notwendige Arbeiten rund um dem Motor beim GLS in Angriff zu nehmen. Die Ventildeckeldichtung hatte ihre besten Tage hinter sich und begann an mehreren Ecken zu tropfen. Bei der Demontage des Ventildeckels habe ich dann bemerkt, daß die Kraftstoffschläuche auch schon ziemlich hart sind. Die habe ich dann auch gleich mit rausgerissen. Das Kraftstofffilter hat es bei dieser Gelegenheit dann natürlich auch gleich erwischt.
Als ich den Ventildeckel runter hatte, staunte ich zunächst nicht schlecht. Da war doch tatsächlich noch eine Korkdichtung verbaut.
Sehr merkwürdig, ich war fest der Meinung hier beim Zusammenbau vor 5 oder 6 Jahren bereits die einteilige Gummidichtung verbaut zu haben. Darauf hätte ich sogar Wetten abgeschloßen.
So aber ist das natürlich kein Wunder, daß die jetzt so langsam am Ende ist. Das bedeutet jetzt aber erst Mal eine kleine Pause, denn für die Gummidichtung müßen die Stehbolzen im Zylinderkopf getauscht werden. Für diese Dichtung dürfen die keinen Bund haben. Außerdem ist der Ventildeckel auch nicht mehr der schönste. Mal sehen ob ich den neu lackiere oder ob ich sogar noch irgendwo einen neuen finde. Das Classic Part Center hat ihn nicht. Evtentuell gibts den aber auch noch neu, denn der wurde auch im 32B noch verbaut.
Also erst mal mit den Spritleitungen weitergemacht.
Hier werden mich jetzt sicher einige für bekloppt halten, aber ich habe mich hier ganz bewußt für die alte Ausführung mit der Stoffummantelung entschieden. Auch wenn immer wieder in allen möglichen Oldtimerzeitschriften vor diesen Schläuchen gewarnt wird. Warum auch nicht? Ich denke, ich habe genug Sachverstand, um zu sehen wenn die wieder am Ende sind. Damit das ganze dann auch richtig authentisch aussieht, gabs auch gleich wieder die werksseitig verbauten 1-Ohrschellen. Die komischen Schneckengewindeschellen mag ich für so dünne Schläuche überhaupt nicht.
Fortsetzung folgt….