Die Vorbereitungen gehen weiter und die ersten Teile sind heute auch bereits eingetroffen. Waren aber erst mal nur zwei Lieferungen, heute nur DPD und DHL. Auf zwei Lieferungen warte ich noch.
Jetzt kann man wohl schon langsam erahnen, was ich in den nächsten Tagen vorhabe. Dazu aber zu gegebener Zeit näheres, denn es kann da ein Problem geben.
Aus der gestern vorgestellten Zeichung und den beiden Hölzern ist mittlerweile ein einsatzfertiges Werkzeug geworden. Leider bekommt man beim Passat nicht mal eben die Ölwanne unter dem Motor raus. Der Aggegateträger liegt zu dicht an der Ölwanne an. Ich muß mir also eine gewissen Spielraum schaffen. Dazu werde ich den Aggerateträger von der Karosserie lösen und etwas absenken. Auf dem Träger ist jedoch der Motor gelagert, der muß also irgendwie oben gehalten werden. Ich habe mir heute also nach der Zeichnung eine Motorbrücke angefertigt. Die beiden Hölzer habe ich noch mit selbstklebenden Schaumstoff beklebt und dienen der Brücke als Unterlage. Der Schaumstoff gleich eventuelle Unebenheiten aus und dient natürlich auch als Lackschutz. Die Motorbrücke besteht aus 40mm Vierkantrohr. An den Enden habe ich stabile Füße angeschweißt und auf Höhe der Lichtmaschine mit einer 15mm Bohrung versehen. In dieser Bohrung steckt jetzt eine M14-Gewindestange mit unten angeschweisstem Auge.
Die handelsübliche Mutter habe ich mal eben zu einer Flügelmutter umgebaut. Mit Ihr kann ich jetzt wunderbar die Höhe verändern.
Durch das Auge an der Gewindestange und um den Lichtmaschinenspannbügel kommt jetzt einfach eine kleine Kette. Fertig. Die erste Funtionsprobe habe ich gerade abgeschlossen. Funktioniert perfekt.
Lagerschalen?Ölpumpe?Hmm.. Reperatur oder Motortuning?
Mal überraschen lassen.
Ölpumpentuning… 🙂