Heute nun der Tag der Entscheidung. Hat sich die ganze Arbeit am Ende auch ausgezahlt?
Bevor es jedoch soweit war, mußte die Ölwanne mit einer neuen Dichtung nun wieder endgültig zurück an ihrem angestammten Platz. Danach den Aggregateträger wieder mit der Karosserie verschrauben und den Motor wieder absenken. Jetzt fehlte nur noch frisches Motoröl und der Testlauf konnte beginnen.
Da das im Bild schlecht darzustellen ist, gibt es diesmal ein kleines Video:
Die Tüftelei hat sich also gelohnt. Der Öldruck ist sofort nach dem Starten da und er ist im Leerlauf auch mindestens 1 bar höher als vorher.
Den ersten Probelauf habe ich mit SAE 15W-40 durchgeführt. Den Motor habe ich dann ungefähr eine halbe damit Stunde laufenlassen. Nach der Hälfte dieser Zeit habe ich dem Öl dann noch einen Motorspülzusatz beigegeben. Ich hoffe, daß damit noch ein paar Ablagerungen und Dreck abgelöst wurden. Nach der halben Stunde kam das Öl dann gleich wieder raus.
Zur Feier des Tages habe ich dann noch eine neue Ölablaßschraube in die Ölwanne gedreht.
Als I-Tüpfelchen bekam der GLS jetzt noch einen neuen Ölfilter und frisches SAE 10W-40 von Liqui Moly. Eigentlich kriegt das nur mein Volvo, aber warum soll ich es nicht auch mal hier probieren.
Fertig !
Wenn der Öldruck jetzt auch noch nach längerer Standzeit so schnell wieder da ist, bin ich wirklich restlos glücklich.
Glückwunsch!