Mein Wahl zur „Goldenen Zitrone“
Es gibt wohl kaum ein Fahrzeug, an dem es sich so einfach schrauben läßt wie an einem 32er Passat. Fast alles geht ohne Spezialwerkzeug und die Technik ist leicht durchschaubar.
Mitunter gibt es dann aber so Bauteile, da kommt man aus dem Kopfschüttlen nicht mehr raus. Eines dieser Teile kam mir gestern mal wieder in die Finger. Es hat eindeutig die „Goldene Zitrone“ verdient!
Die Rede ist von den Federstahlklammern, mit denen die Holzleisten im Armaturenbrett gehalten werden.
Will man die Holzleisten ausbauen, kommt man nicht drumherum diese Klammern zu entfernen. Einfach hochziehen bringt einen nicht weiter, da dann eine Art Widerhakeneffekt einsetzt. Mann muß die Klammern also irgendwie aufbiegen.
Wie schnell dabei einer der nur 2mm starken Kunstoffstifte abbricht, ist wohl klar. Auch mir ist das gestern leider wieder zweimal passiert.
Beim Ausbau der Leiste aus dem alten TS-Armaturenbrett sind zum Glück alle Stifte erhalten geblieben.
Die zwei Stifte am Zündschloß fehlten schon vorher. Ist ja auch nichts ungewöhnliches.
Bei der Demontage der Leiste aus dem Armaturenbrett welches später in meinen Passat TS soll, hatte ich bei zwei Stiften nicht soviel Glück.
Ich werde die Leiste wohl in naher Zukunft nicht brauchen, bei meinem silbernen Passat GLS ist das Armaturenbrett top in Schuß, aber ärgerlich ist es trotzdem.
Nun kam der Moment, wo ich mir nicht sicher war, ob sich das so reibungslos umsetzten ließ. Die alte Blende mußte in das neue Armaturenbrett.
Das ging dann aber ohne Problme. Der Auschnitt paßte auch für die alte Betätigung. Was allerdings noch stört sind die drei Blechlaschen auf der unteren Verstärkungschiene. Ich will versuchen die gesamte Schiene ebenfalls noch umzubauen.
Von außen sieht man erwartungsgemäß nichts von dem Tausch der Leiste. Die äußere Form der Holzblende ist über alle Baujahre identisch geblieben.
So langsam wird aus dem GLS- ein TS-Armaturebrett.
Auf der linke Seite war der Tausch der Holzblende ein Kinderspiel. Hier gibt es diese unsäglichen Ferderklammern überhaupt nicht. Am Lüfttungsgitter wird die Blende eingeclipst und an der Lenksäulenseite mit einer kleiner Schraube fixiert. Es kann so einfach sein.
Mein alter Passat TS hatte übrigens die Zusatzausstattung M 050. Das ist die Zweikreis- und Handbremskontrolleuchte. Die hat mein viperngrüner TS nicht und daher habe ich die Leuchte auch gleich rausgenommen und die schwarze Blindkappe montiert.
Diese Kontrolleuchte hat es übrigens in sich. Integriert ist ein elektronisches Steuergerät, welches die Signale von zwei dreipoligen Bremslichtschaltern, dem Öldruckschalter und einem Schalter am Handbremshebel auswertet.
Selbst wer einigermaßen in Sachen Elektrik bewandert ist, braucht sicher eine Zeit um das wirklich alles nachvollziehen zu können.