Keine Atempause. Weiter geht´s mit dem nächsten Treffen. Das Oldtimer- und Youngtimertreffen in Tostedt stand gestern auf dem Terminplan. Mit Jörg hatte ich mich hier gegen Mittag schon verabredet, kurz bevor ich mich auf dem Weg gemacht hatte kam dann auch noch eine SMS von Michael, daß er ebenfalls auf dem Weg ist.
Meine Abfahrt verzögerte sich dann unfreiwillig noch etwas. Ein technischer Defekt am Rallye-Passat!
Zum Glück nichts wildes. Der Anlasser wollte nur nicht.
Der spielte dann nach ein paar sanften Hammerschlägen aber wieder mit. Es konnte wie geplant losgehen.
Jörg war schon vor Ort und war gerade in Begriff seine Runde über den Teilemarkt zu starten. Er hat mich dann aber auf´s Gelände fahren sehen und kam noch mal wieder zurück zu seinem Vari.
Michael parkte derweil noch auf der A7 und so haben wir die Teilemarktrunde dann zunächst zu zweit in Angriff genommen.
Nun ja, wie üblich waren Passat-Teile sehr rar gesät. Nichts gefunden! So das kurze Fazit.
Ein paar Sachen zwangen mich aber trotzdem mal die Kamera zu zücken. Was die Leute so alles an den Mann brigen wollen ist wirklich abenteuerlich.
Wie wärs mit einem stylischen Hupenknopf? Nein, das sind keine Regentropfen! Der sah wirklich so aus.
Insgeheim hoffte ich ja noch einen Fernscheinwerfereinsatz für die Doppelscheinwerfer an meinen Passat TS ergattern zu können. Das hatte ich auch Jörg gesagt. Wenn er was sieht, bitte Bescheid sagen. Er hatte es auf jeden Fall im Hinterkopf. Aber, worauf er mich dann aufmerksam machte paßte zwar nicht so ganz, war aber eine coole Variante eines Doppelscheinwerfers.
Der zierte ein altes Victoria-Fahrrad mit Hilfsmotor. Also genau das richtige Accessoire richtig für´s Überholimage auf dem Radweg.
Tostedt ist immer so ein Treffen wo man dann auch mal andere B1 Passat zu Gesicht bekommt. Ein alter Bekannter ist ja der Passat Variant von Wilfried.
Er hat eine noch kürzere Anreise als wir aus Hamburg. Klar das er hier reglmäßig anzutreffen ist. Er benutzt den Vari immer noch als Alltgaswagen. Jörg hatte noch auf den Tacho geguckt; ich glaube er sagte was von weit über 200.000 km.
Auch ein alter Bekannter, diesmal allerdings mit einem Passat den ich noch nicht kannte. „Ich habe heute extra mal den genommen, damit Du ihn in Deine Datenbank aufnehmen kannst!“, sagte Bernd zur Begrüßung. Toll, wenn die Leute das schon so verinnerlicht haben. Danke.
Er kam dann mit seinem Passat LX. Den besitzt er seit 1986 und zur dieser Zeit war natürlich noch nicht abzusehen, daß er mal relativ selten sein wird. Dementsprechend war es lange Zeit auch sein ganz normales Alltagsauto.
Jetzt setht er fast nur noch in einer Scheune und den Tageskilometerzähler hat Bernd zum Jahreskilometerzähler umfunktioniert.
Von außen ist er nun wahrlich keine Schönheit, aber er ist komplett und den und einen solchen Zustand der Sitze hätte ich unter dem Schonbezug nun wirklich nicht erwartet.
Meistens ist es ja andersrum. Die Schonbezüge sollen die Blessuren der Jahre verdecken. Hier war es andersrum. Wie ich mittlerweile herausgefunden habe, sieht man hier auch eine typische LX-Zutat. Den höhenverstellbaren Fahrersitz. Den gab es zwar auch als Option zu bestellen, habe ich aber noch in keinem 32er gesehen.
Michael war in der Zwischenzeit denn auch mal eingetrudelt.
Damit waren immerhin fünf 32/33er Passat anwesend. Der Passat ist halt ein Massenprodukt.
So unterschiedlich unsere drei Passat auch sind, sie haben seit lezter Woche doch etwas gemeinsan! Wer hier immer schön mitliest, könnte auf die Lösung kommen. 😉
Auch für die 32B-Fraktion habe ich noch entdecken können. Dieser Santana war auch am freitag Abend kurz mal ein Gesprächsthema.
Den weißen Zettel auf dem Armaturenbrett kann man erkennen? Es hat sich also noch keiner gefunden, der hierfür 3500,-€ hat springen lassen.
Ein früher Schrägheck war ebenfalls noch vor Ort. Zustand war so lala.
Wenn ich mich recht erinnere, hat es diese 5″-Felgen nur im ersten Modelljahr des 32B gegeben. Die 30 Jahre hat er damit schon mindestens vor zwei Jahren überschritten.
Was gab es sonst noch? Alte Autos!
Das schöne Wetter lockte doch so einige vom Sofa runter und heute geht´s hier sogar noch weiter.
Und auch die Damenwelt wagte mal ein paar Blicke auf seltene Karossen.
Ich widmete mich derweil den technischen Finessen.
Auch ein relativ kleiner Hubraum ist kein Grund, die Hinterachse nicht mit Scheibenbremsen austzustatten.
Nach unserem Rundgängen setzten wir uns noch gemtülich zusammen und philosophierten über die großen Dinge des alltäglichen Lebens. Auch das gehört dazu.
Michael hat mir übrigens noch was zum tüfteln mitgegeben.
Auch wenn hier etwas unscharf ist. Ein ganz scharfes Teil… Freitag Abend erst „bestellt“ und am Samstag Mittag schon geliefert. Das klappt ja hervorragend. Danke, Micha.
Der aufmerksame Leser kann aber nicht wissen, daß Michael auch Veränderungen an seiner Zündanlage durchgeführt hat.
Dazu müsste der aufmerksame Leser am Freitag den Stammtisch besucht haben;-)
So langsam müsste es ja Mengenrabatt bei AccuSpark geben:-)
Gruß,
Dirk….der im Februar auch wieder zuschlagen muß.
Die Felgen auf dem weißen 32b sind für mein Auge keine 5Jx13 Felgen, wie sie auf dem 32b bis 1983 angewendet wurden (dafür wäre das Bett etwas tief), sondern 5,5Jx13 Stahlfelgen vom Golf III. Die Optik ist allerdings sehr ähnlich…
Interessant ist, was der LX da noch in der Mittelkonsole hat. Ist das ne Standheizung?
Richtig, die hat er damals nachgerüstet.