Monthly Archive: März 2016
Sogar schon geschweißt
Erwartet bitte nicht zu viel von der Überschrift. Das Schweißgerät war zwar schon in Aktion und das Blech sitzt dort wo es soll. Aber das ist nur provisorisch.
Hier ist das Ganze sogar noch provisorischer, zunächst hielten nur ein paar Gripzangen das Blech in Position. So konnte ich aber schon etwas die Rundungen anpassen. (mehr …)
Jetzt werde ich Geduld brauchen
Bevor ich jetzt noch mehr Blech herausschneide und ich nachher überhaupt keinen Anhaltspunkt mehr habe wie es mal wieder werden soll, habe ich mich dazu entschlossen das jetzige Loch gleich wieder zu verschließen.
Zuvor habe ich mir aber noch Kante von diesem kleinen Kabelkanal vorgenommen. Das sah nicht nur so aus, als wäre sie unten auch schon stärker vom Rost befallen, sie war es tatsächlich.
Ausgerechnet unten im Bogen kamen weitere Löcher zum Vorschein. (mehr …)
The First Cut Is the Deepest
Kotflügelauflage sitzt
Wenn ich könnte wie ich wollte, würde ich ja schon wesentlich mehr geschafft haben. Zur Zeit gibt es aber noch ein paar Dinge nebenher die einfach weiter oben auf der Liste stehen.
So wird es an diesem Wochenende bei einem kleinen Einsatz bleiben. Wenigstens die Kotflügelschraubkante wollte ich aber erledigt wissen.
Das Blech hatte ich ja schon vorbereitet und das Brantho Korrux war mittlerweile auch soweit durchgetrocknet, dass dem Einsetzen nichts mehr im Wege stand. (mehr …)
Die neue A-Säule ist angekommen
Gestern gaben sich die Paketboten bei mir mal wieder die Klinke in die Hand. Facebook- bzw Instagram-Follower habe ich darüber gestern ja schon etwas auf dem Laufenden gehalten. Details gibt es hier später noch mal. Nur so viel: Es hat sich gelohnt.
Ein bisschen was kann man ja auch so erkennen. (mehr …)
Eigentlich viel zu schade zum Verheizen
Die ersten Schnitte sind gesetzt
Man muss der Gegebenheiten zur Zeit notgedrungen einfach das Gute abgewinnen. Auch wenn mir das im Moment zeitlich alles andere als gut in den Terminplan passt, komme ich jetzt ja nicht drumherum mal eben den Kotflügel zu tauschen. So zieht sich diese Baustelle jedenfalls nicht ins Unendliche und ich denk, dass er zum Saisonstart Anfang Mai wieder fahrfähig ist.
So ging es gestern auch schon weiter. Die Kotflügelauflagekante kann ich ohne Rücksicht auf das was mit der A-Säule noch passiert schon mal fertig machen.
Die Schnitte ergaben sich aus dem Zustand des vorhanden Blechs. Links vor der Doppelung sind die kleinen Löcher zu erkennen. Normalerweise hätte es gelangt das Blech bis zur Doppelung zu ersetzen. (mehr …)
Bestandsaufnahme
Eine A-Säule aufzutreiben gestaltet sich erwartungsgemäß recht schwierig. Leider habe ich nicht viel Zeit und bald muss eine Entscheidung her. Ein paar Tage gebe ich mir aber noch.
Um den wirklichen Reparaturablauf besser einschätzen zu können, habe ich jetzt mal eine gründliche Bestandsaufnahme gemacht. Es wäre fast ein Wunder, wenn da nicht noch mehr Baustellen zum Vorschein kommen würden.
Für die nötige Klarheit sorgte zunächst der Drahtbürstenaufsatz auf der Flex. Hier erwartete mich aber ziemlich schnell völlig intaktes Blech. Die große Schweißorgie bis weit ins Radhaus hinein bleibt mir damit erspart. (mehr …)
Die 14 Schrauben der Wahrheit
Genau vierzehn Schrauben muss man herausdrehen um an den Punkt zu gelangen, der für viele VW Passat und Audi 80 der ersten Baureihe schon vor Jahren über Leben und Tod entschied.
Mit vierzehn Schrauben ist der Kotflügel an der Karosserie befestigt. Hat man die alle raus, kann man den alten Kotflügel abnehmen und den neuen Kotflügel draufstecken.
Wenn man dann noch einen marinogelben Ersatzkotflügel am Lager hat, ist das Ganze echt ein Kinderspiel. (mehr …)