Jetzt ist sichergestellt, dass ich in zwei Wochen nicht mit irgendwelche alten Schlurren auf dem Heidbergring muss. Über ebay Kleinanzeigen habe ich mir gestern zwei nagelneue Reifen organisiert.
Die hat sich der Verkäufer mal für seinen Polo besorgt, den dann aber verkauft. Verstehe ich zwar nicht wirklich aber egal.
Die Reifen waren auf jeden Fall über und lagen noch bei ihm im Keller. Die sind jetzt sogar so neu, dass ich damit erst einmal noch ein paar Kilometer fahren muss. Ganz neue Reifen müssen ja auch erst einmal angefahren werden, bis sie ihre optimale Haftung erreichen. Die DOT-Kennzeichnung zeigt irgendwas von Ende 2015. Also noch nicht mal überlagert.
Ich habe auch diesmal wieder darauf geachtet keinen Schrott zu kaufen und so sind es jetzt Reifen von Hankook geworden. Die haben sich ja mittlerweile auf dem Reifenmarkt ganz schön breit gemacht. Wenn man sich die die unterschiedlichsten Test so anguckt, wohl durchaus zu Recht.
Besonders geachtet habe ich bei meiner Suche verständlicherweise auf die Nasshaftung. Da liegen sie wohl ganz weit vorne.
Kleine Anekdote am Rande. Die Reifen waren zu einem Preis inseriert, der mir noch nicht so ganz ins Schema passte. Das Ganze dann noch gespickt mit dem Zusatz: „Wer groß verhandeln möchte kann gleich weiterklicken. Einer davon kostet normalerweise min 50 €.“ Das Inserat war allerdings schon seit Dezember im Netz und gerade so ein Zusatz weckt ja einen gewissen Reiz in mir.
Ich wollte ja auch gar nicht verhandeln. Ich wollte eben nur eine bestimmte Summe ausgeben und die habe ich ihm mitgeteilt. Die Antwort brauchte dann allerdings zwei Tage. „Sorry musste länger überlegen. Steht dein Angebot noch?“
Na klar! 😉
Hankook ist bei VW mittlerweile in der Erstausrüstung.Habe das Fabrikat auch auf meinem Alltagswagen.Bin sehr zufrieden.Die Reifengröße ist nicht sehr gängig.Wai bei VW nur beim Polo 6N Facelift verbaut,und da auch nur bei den „stärker“ motorisierten.
Viel Glück auf dem Heidbergring.
Und nix kaputt machen!