Auspuffbau Tag 2. Im wesentlichen war der am Dienstag erreicht Endstand schon ganz tauglich. Nur die beiden Halter am Topf brauchten noch ein kleine Höhenänderung.
Die hatte ich ja nur mit wenigen Punkten fixiert und waren daher schnell wieder ab.
Fast genauso schnell waren sie auch wieder dran. Zunächst wieder nur mit ein paar Punkten fixiert um einen erneuten Test zu machen.
Jetzt habe ich hier über einen Zentimeter Luft. Bis das Rohr da oben gegenschlägt musste ich schon sehr kräftig an der Anlage rütteln.
So passt das! Und so gab es dann auch ein paar Schweißpunkte mehr und zum Schluss sogar noch etwas hitzebeständigen Lack.
Das kann man gut anbieten.
Während der Lack trocknete habe ich zwischen Hosenrohr und Vorschalldämpfer eben noch das Provisorium gegen die Federn und längere Schrauben ausgetauscht.
Auch genehmigt.
Der Lack war soweit trocken und jetzt konnte alles komplett montiert werden.
Das hat doch Gesicht. Der vordere Topf sitzt mir eigentlich immer noch zu weit am Tunnel, aber die Position ist durch das Hosenrohr fast nicht änderbar. Allenfalls hinten könnte man noch etwas spielen.
Vorerst bleibt das aber so und ich habe gleich mal den Test gemacht und der Reserveradmulde etwas eingeheizt.
Von der Lautstärke her was das schon sehr gut auszuhalten. Ein ganzes Stück dumpfer. Das ist klar. Aber noch fehlt ja auch ein Stück.
Zeit für das Endrohr vom LT.
Wenn man nur diesen Bereich betrachtet, würde keiner darauf kommen, dass hier was faul ist.
Guckt man allerdings weiter nach hinten, sieht es nicht mehr so harmonisch aus.
Gut einen haben Meter ragt das Geweih hinter der Stoßstange raus.
Hinter dem zweiten Knick, da wo das Rohr nach unten abhaut, habe ich es jetzt eingekürzt.
Von nun an werde ich mich von hinten nach vorne vorarbeiten. Für die Aufhängung des Endrohres hatte ich mir ebenfalls noch die Aufhängung vom Opel Ascone besorgt.
Mittlerweile tendiere ich aber dazu sie nicht zu verwenden. Die senkrechte Lage der beiden Auspuffgummis stellt keine gute seitliche Fixierung dar. Besser ist das schon die Aufhängung an einem Punkt wie beim Original.
Das ist der Topf, der noch beim Kauf unter dem Auto hing. Der war total rott und ich habe ihn damals noch tauschen müssen. Jetzt bin ich froh, dass ich ihn noch in der Schrottecke stehen hatte. Manchmal hat etwas Schluderigkeit halt auch seine Vorteile.
Anfangs hatte ich bedenken mit dem dicken Rohr noch unter der Reserveradmulde durch zu gehen. Ich habe dann mal eine Blick unter meinen 74er geschmissen. Das ist mein einziger Passat der noch einen Endtopf hat. Das Ding hängt da mächtig tief. Überhaupt kein Problem da jetzt nur mit dem Rohr lang zu gehen.
Zwei- bis dreimal werde ich hier wohl stückeln müssen. In der Kürze der Zeit ist jetzt leider nicht mehr drin. Aber ich habe noch genug von der Auspufffarbe um später einen einheitlichen Look herstellen zu können.