Die Absicherung der Scheinwerfer haben mir in den letzten Tagen keine Ruhe gelassen. Gar nicht so einfach einen Sicherungshalter zu bekommen, der relativ hohe Ströme verträgt, nicht so riesig ist und zudem auch noch zur damaligen Zeit passt. Es blieben eigentlich nur Blattsicherungen und die sind es jetzt auch geworden.
Zunächst brauche ich aber vernünftigen Strom zu den Sicherungen. Dafür konnte ich auf eine bereits erprobte Leitung zurückgreifen. Diese versorgte in meinem TS mal die Endstufe bis ich hier etwas aufgerüstet habe.
Es ist übrigens die linke Leitung auf dem Bild. Also die etwas stärkere der beiden roten Leitungen.
Die dünnere 6mm² Leitung ist original und versorgt zusammen mit zwei 2,5mm² Leitungen von der Lichtmaschine den kompletten Passat mit Strom. Was ich jetzt alleine für die vier Scheinwerfer verbaue hat einen größeren Querschnitt. Soviel zur Dimensionierung der originalen Kabelbäume.
Um die kleine Sicherungsbox zu platzieren und ihr einen glatten Untergrund zu bieten, musste ich ich kleine Sicke aus dem Blech klopfen.
Die Sicherungsbox war ebenfalls schon in meinem TS aktiv. Jetzt dienst sie allerdings nur zur Anprobe.
Obwohl das Gehäuse dafür ausgelegt ist zwei Blattsicherungen aufzunehmen, die ich auch brauche, kann ich hier nur einen Streifen einlegen. Oben fehlen die beiden Gewindeeinsätze. Ein passender Sicherungshalter für zwei Sicherungen ist aber schon auf dem Versandweg. Sollte eigentlich noch rechtzeitig ankommen.
Die beiden Relaissockel bleiben an ihrem Platz. Der hat sich bereits bewährt
Die habe ich dann im nächsten Schritt auch gleich verkabelt.
Der Kabelbaum von vorne hatte ich ja schon soweit fertig. Hier brauchte ich nur noch die Quetschverbinder von unten einclipsen. Die beiden dicken 6mm² Kabel übernehmen die Stromversorgung vom Sicherungshalter aus.
Auch die kamen noch ein ein Stück Isolierschlauch. Sieht nicht nur ordentlich aus, sondern schützt natürlich auch die Kabel.
Ein Kabel konnte ich schon mit der entsprechenden Ringzunge versehen. Fürs zweite Kabel fehlen mir hier jetzt die Gewindeeinsätze.
Das ist dann aber auch nur noch Formsache, ebenso wie die Steuerleitung für das Nebelscheinwerferrelais. Das wird aber nicht ganz so wild, denn das Kabel für die Nebelscheinwerfer liegt bei jedem Passat schon im Motorraum. Das ist das weiß/gelbe Kabel am linken Federbeindom. Das gab es glaube ich selbst beim 32B noch.
Ich muss nur noch das andere Ende im Fußraum finden und mit dem Kabel vom Schalter verbinden. Auf das normalerweise vorgesehene Relais und die Sicherung oberhalb der Zentraelektrik kann ich verzichten. Die Sachen sitzen ja jetzt im Batteriekasten.
Eine kleine Entwicklungsarbeit steht mir allerdings noch in dem Sicherungshalter bevor. Ich muss den Strom von dem Eingangskabel irgendwie zur oberen Sicherung bekommen. Bisher tendieren ich zu einem kleinen Blechstreifen mit zwei Bohrungen durch die die Schrauben dann kommen.
Jetzt fehlen nur noch die Scheinwerfer. Die mir versprochene Express-Ersatzlieferung wurde mittlerweile schon in zwei Sendungen aufgeteilt. Eine davon soll morgen kommen, da sind aber nur Zubehörteile für die Scheinwerfer drin. Die Scheinwerfer selber sollen jetzt erst Donnerstag kommen. Nicht so toll.
Aber dafür tut sich plötzlich wieder was bei der ursprünglichen Lieferung. Bis gestern Mittag stand sie im Tracking immer noch auf „Auftragsdaten wurden übermittelt“. Gestern Abend dann plötzlich die Mitteilung: „Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.“
Sie ist also schon in Hamburg und soll heute zugestellt werden.
Hallo Ost,
planst du noch eine separate Leitungsabsicherung? Denn als Vorsicherung ist die Streifensicherung sicher in Ordnung, als Leitungsabsicherung aber viel zu groß. Du hast ja unter anderem 1,5mm² Kabel zu den Lampen gelegt. Bei einem Kurzschluss verglüht so eine Leitung ohne dass die dicke Streifensicherung auslöst, was zum Kabelbrand führen kann.
Oder übersehe ich gerade etwas?
Viele Grüße,
Frank – der nicht möchte, dass der Rallyepassat abfackelt. 😉
Nein, Du übersiehst nichts und ich plane auch keine weitere Sicherung. Ich will 30A-Streifen verwenden und hoffe mal mit Dir, dass die Sicherung eher brennt als der Rallye-Passat.
Ist sicher nicht optimal, für mich aber besser als den Strom durch Torpedosicherungen zu jagen.