Die Erkenntnis eine neue Pumpe zu bestellen kam spät. Die Lieferung dagegen ging flott. Ich konnte gestern tatsächlich schon zur Tat schreiten und die neue Kraftstoffpumpe einbauen.
Ich habe nicht mal mehr versucht, die Pumpe vielleicht doch noch zum Leben zu erwecken. Raus mit dem ganzen Geweih und raus mit der alten Pumpe.
Wenn schon die Pumpe nicht mehr will, so hatte ich wenigstens mit dem Haltegummi der Pumpe Glück.
Das war tatsächlich noch in hervorragendem Zustand. Wenigstens etwas, denn das sind sehr gesuchte Teile. Wer die Pumpe aus dem alten Tank gesehen hat, weiß warum.
Bei der neuen Pumpe war dann auch gleich ein neues Anschlussstück dabei.
Das ist zwar ein kleines Stück länger, passt aber trotzdem ohne Probleme.
Den Einsatz der alten Pumpe wollte ich auch nicht wirklich wieder verwenden.
Nach dem Abschrauben des Pulsationsdämpfers guckte mich schon ein kleine Feder an. Die soll da sicher nicht so frei umherschwirren.
Nach dem Entfernen des Ansaugsiebs war dann auch klar warum die Pumpe nicht mehr so richtig wollte.
Hier hängt der Rost richtig tief drin und auch im Ansaugsieb war reichlich Mist drin.
Das Dämpfungsgummi der Pumpe brauchte ich aber noch.
Auch hier reichlich Spak.
Das Gummi zeigte sich nach eine kleinen Behandlung davon aber wenig beeindruckt.
Ohne Einschränkungen wieder verwendbar.
Die neue Pumpe besitzt von Haus aus schon ein eigenes Ansaugsieb aus feinem Drahtgeflecht.
Kann sicher nicht schaden und so habe ich es auch gar nicht erst versucht zu entfernen. Das gesäuberte, originale Sieb kommt aber trotzdem weiterhin zum Einsatz.
Die Position der Pumpe in dem Trägerring ist durch den Ausschnitt für das Entlüftungsröhrchens vorgegeben.
Besonders wichtig beim Zusammenbau ist die Lage des Druckschlauchs.
Beachtet man die Richtung nicht, kann es später Probleme mit der Freigängigkeit des Tankanzeigenschwimmers kommen.
Der Arm des Schwimmers arbeitet später genau quer zur Fahrzeuglängsachse.
Um das später genau hinzubekommen befindet sich am Rand des Tankeinsatzes ein Pfeil. Der muss nach der Montage nach vorne zeigen.
Den ersten Testlauf habe ich noch angeschlossenen Druckschlauch gemacht. Sollte da noch Dreck in den Leitungen sitzen, will ich mir den gar nicht erst in die Leitungen spülen.
Die Batterie hatte ich ja noch im Kofferraum stehen. So konnte ich den ersten Pumpenstoß gut abpassen und ihn in ein ausgelegtes Putztuch spritzen lassen.
Danach galt es zu schauen ob der Sprit auch drei Meter weiter vorn am Mengenteiler ankommt.
Aber natürlich nicht gleich direkt in den Mengenteiler sondern in einen bereitgestellten Kanister.
Irgendwas zwischen drei und vier Litern habe dann mal durch die Leitungen und damit auch durch den Kraftstofffilter gejagt. Das funktionierte jetzt endlich. Um zu überprüfen was da so an Rost und Dreck in der Leitung sitzt, habe ich den Sprit danach durch ein Lacksieb in den zweiten Kanister umgefüllt.
Wie nicht anders zu erwarten war, befanden sich danach auch einige Reste im Sieb. Viel war es allerdings nicht.
Das habe ich mir jetzt schon mal nicht in den Mengenteiler gejagt. Diese Prozedur werde ich wohl noch so einige Male wiederholen. So lange bis da wirklich kein Dreck mehr mitkommt.
Zunächst bin ich jetzt aber froh, dass ich endlich soweit bin die K-Jetronic mit Sprit zu befeuern. Noch ist aber nichts gewonnen. Auf dem Weg bis zu den Einspritzdüsen liegen ja auch noch so einige Stolpersteine.
Das ist spannender als jeder Krimi, wie Du uns hier auf die Folter spannst.
sitzt da bei dir im Zulauf am Mengenteiler auch noch ein kleines Sieb drin?
Wenn ja mach das mal raus und schau dir das mal an.
Wie wäre es mit neuem Spritfilter einbauen?
In der Hohlschraube sitzt ein Sieb. Das hatte ich zwangsläufig schon in der Hand.
Spritfilter habe ich hier schon liegen. Der kommt ganz zum Schluss neu. Solange noch Sprit durchgeht kann er ja nicht ganz zu sein.
War das Sieb in der Hohlschraube noch sauber, innenleben der Schraube Sieb ohne Rost?
Alles pico bello
Vielleicht hast du Glück mit dem Mengenteiler. .
Hallo und danke für die tolle Infos. Hab mit Interesse alles verfolgt. Wir restaurieren gerade einen alten B 32 VW Passat 1,8S JN Maschine!
Wir suchen verzweifelt einen Tankgeber! Hast du da einen Tipp für uns.