So einige Male habe ich die Leitung vom Tank zum Mengenteiler jetzt mit jeweils gut 5 Liter Sprit durchgespült. Dreck kam dabei jetzt nicht mehr zum Vorschein. Das in den Trichter eingelegt Lacksieb blieb sauber.
Somit war Zeit für den nächsten Schritt. Die Zulaufleitung zum Mengenteiler wieder anschliessen, den Mengenteiler fluten und gemeinsam mit dem Rücklauf durchspülen. Der leere kanister zum Auffangen des Sprits ist jetzt also im Kofferraum gelandet.
Die neue Pumpe fördert den Sprit jetzt somit über Druckspeicher und Filter über den Vorlauf durch den Mengenteiler und von dort über den Rücklauf wieder zurück zum Tank.
Um die Rücklaufleitung zu verlängern habe ich mich eines kleinen Leitungsfilters bedient.
Den Filter in den Rücklaufschlauch und mit einem Stück Schlauch verlängert, dass der Sprit im Kanister aufgefangen werden kann.
Zwei Kanister voll habe ich jetzt mal durchgejagt. Also gut 10 Liter und das war alles was danach in dem Filter hängen geblieben ist.
Da ist nun wahrlich nicht viel.
Genaugenommen war das so wenig, dass ich mich sogar noch einen Schritt weiter vorgewagt habe.
Irgendwie hatte ich eine Eingebung und das Gefühl, dass ich jetzt genau in diesem Moment mal nach dem Steuerkolben im Mengenteiler schauen sollte.
Den Mengenteiler habe ich dafür aber nicht weiter zerlegt. Ich habe einfach einen Funktionstest mit der Stauscheibe durchgeführt.
Diese lies sich ohne Murren anheben. Mit leichtem Gegendruck lies sich der Steuerkolben im Mengenteiler bewegen. Genauso wie es sein soll, ganz ohne Rucken. Und der Kolben kam dann sogar wieder heraus als ich die Stauscheibe wieder absenkte.
Sollte der Steuerkolben wirklich noch intakt sein? Das wäre dann ja wieder eine von den positiven Überraschungen.
Aah……Schalten Sie ein, wenn es wieder heisst:….“
Du sprichst mal wieder in Rätseln.
Cliffhanger!
😎
Der Steuerkolben ist auch meist nicht das Problem.
Die braune Pest lauert in den Kammern des Mengenteilers. Und selbst wenn sich da etwas löst, macht es das Sieb um die Steuerschlitze zu. Im Normalfall sollte nach so einer langen Standzeit einiges im Mengenteiler im Argen sein. Mir fallen da spontan die Metalldichtung (Membran) und die O-Ringe der Steuerschlitze ein. Nichtsdestotrotz wünsche ich Dir, daß jeglicher Vergang an Deinem Mengenteiler vorbeigegangen ist.
Gruß,
Dirk.