Eigentlich ist es ja absoluter Mist, dass mein Lacklieferant gerade jetzt im Urlaub ist. Keine Chance mal nachzuhaken ob da eventuell ein Fehler unterlaufen sein kann. Aber das eröffnete mir jetzt die Möglichkeit einfach mal eine Dose Marsrot von einem anderen Lieferanten zu bestellen.
Montag spät abends bestellt, Dienstag verschickt und gestern geliefert.
Und siehe da, das sieht doch gleich einen Tick anders aus. Ich finde man sieht doch recht deutlich, dass der Inhalt der rechten Dose etwas dunkler ist.
Nun wollte ich mal einen Vergleich haben. Einen Vergleich mit einer Lackpartie von der Außenseite des GT.
Dazu bietet sich die Tankklappe an.
In diesem Zustand ist sie allerdings wenig hilfreich.
Der Algenbewuchs verschwindet ziemlich einfach unterm Wasserhahn, den Glanz bringt etwas Politur.
Sogar soviel Glanz, dass meine Kamera lieber auf das Spiegelbild fokusiert, als auf die Klappe selber.
Und jetzt? Wie fällt der Vergleich aus?
Ich würde sagen es tendiert eher zum Lack aus der rechten Dose.
Und der Vergleich am Objekt?
Ups! Das hätte ich jetzt nicht erwartet. So groß ist der Unterschied zum neu lackierten Schlossträger ja gar nicht. Auf jeden Fall sehr, sehr viel kleiner als zum Kotflügel und der unteren Traverse in der Frontmaske.
Im Motorraum selber ist dieser Unterschied ebenfalls vorhanden.
Ist der Lack hier im Motorraum doch noch so stark verdreckt? Abgase, Öldämpfe, Straßendreck. Haben die ihn hier tatsächlich so stark zugesetzt?
Es gab nur eine Möglichkeit das heraus zu finden.
Ich hab ja echt schon viele Sachen ausprobiert. Dass ich aber mal mit einer Poliermaschine im Motorraum umherhusche, habe ich mir nun wirklich nicht vorstellen können. Jetzt ist es passiert.
Zu meinem Erstaunen brachte das dann auch noch den gewünschten Erfolg.
Schon beim Abwischen der Polierreste war deutlich erkennbar, dass sich der Farbton verändert hatte.
Noch deutlicher wird das beim Blick durch den Scheinwerferausschnitt.
Der Federbeindom blieb bei dieser Politur außen vor. Man sieht es.
Auch der direkte Vergleich mit der Tankklappe zeigt das deutlich.
Also ist der neue Lack auf dem Schlossträger gar nicht so verkehrt? Doch! Wenn man den mit ins Bild nimmt, ist der andere Farbton dann doch wieder sichtbar.
Allerdings ist das jetzt schon deutlich weniger. Aber so richtig optimal ist es nun eben auch noch nicht.
Leider hilft mir der neue Lack dabei wohl auch eher wenig. Um mal den direkten Vergleich zu haben, habe ich eine kleine Blechplatte mal mit beiden Lacken angepinselt.
So direkt nebeneinander ist der Unterschied deutlich sichtbar. Problem dabei: Links ist der Lack den ich gestern bekommen habe, rechts der Lack mit dem ich lackiert habe.
Der neue Lack ist also noch heller. Ich hatte mir von dem Lack genau das Gegenteil gewünscht. Die erste Mischung scheint mir also dichter am Original zu sein. Viel schlauer bin ich jetzt also auch nicht.
Musst Du im Außenbereich etwas nachlackieren? Der Schlossträger vorne ist doch relativ egal, wenn der minimal vom Farbton abweicht. Das sieht man doch nu wirklich von außen nicht.
Ja, auch außen wird an einigen Stellen neuer Lack von Nöten sein. Deshalb ja hier überhaupt diese Pingeligkeit.
ok, dann ist die Pingeligkeit verständlich. Ich hatte mir schon Sorgen gemacht, dass Du endgültig abdrehst 😉
Hast Du die Farben schonmal unter Glüh- oder Tageslicht begutachtet? Mitunter erscheint die Farbe rot unter Lichtbogenbeleuchtung anders.