Ich musste gestern sowieso in die Werkstatt um mein Rallye-Passat für die heutige Heide-Classic zu holen, also habe ich das gleich mit ein paar leichten Tätigkeiten verbunden.
Nur nix körperlich anstrengendes und möglichst auch noch was ohne viel Gehirnschmalz einsetzten zu müssen. In die Hände gefallen sind mir dann die beiden Leisten die unter die Scheinwerfer kommen.
Die sahen auf den ersten Blick unbeschädigt, allerdings komplett vermoost aus.
Ein letztes Mal bekam das Grünzeug jetzt das Wasser, das ihm schon seit Wochen fehlt.
Allerdings hatte es es endgültig ausgedient. Schön eingeweicht lies es sich komplett rückstandsfrei abschrubben.
Der originale Kühlergrill hatte es hinter sich. Der war schon zu sehr ausgeblichen und außerdem auch schon an einigen Stellen gebrochen. Hier habe ich mir aber letzten Monat schon Ersatz aus Bockhorn mitgebracht.
Den brauchte ich nur leicht entstauben und das VW-Zeichen etwas anpolieren.
Alle drei Teile bekamen dann noch ihre Ladung Polytrol und ich konnte mir es nicht nehmen lassen sie mal am GT zu montieren.
Natürlich nur vorübergehend aber der Anblick entzückte trotzdem.
Noch war es draußen viel zu warm als sich jetzt schon in den Rallye-Passat zu setzen. Das sitzen wir morgen noch lange genug bei der Hitze drin.
Also noch was einfaches gesucht und gefunden.
Die Lüfterzarge habe ich von Kühler getrennt und grob entrostet.
Zumindest auf der Innenseite habe ich mir da wirklich nicht viel Mühe gegeben.
Nur den losen Rost abgeschliffen und dann bekam die Zarge von innen einen Anstrich mit dem mattschwarzen Hammerite.
Und selbst um das Zeug aufzupinseln war es schon zu warm. Der Lack zog so schnell an, dass gar keine Zeit blieb die Pinselspuren verschwinden zu lassen.
Wenn ich die Außenseite mache, darf es gerne ein paar Grad kühler sein. Bis 21°C soll man das Hammerite nur verarbeiten.