Ich wollte nur meinen TS aus der Werkstatt holen und da ich dann schon mal da war, konnte ich auch gleich noch eben das kleine Blechstück zum Einschweißen vorbereiten.
Unten an dem Falz musste ich noch etwas Feinarbeit folgen lassen.
Den doppellagigen Bleche bin ich mit verschiedenen Fräsköpfen zu Leibe gerückt um sie Schicht für Schicht zu entfernen und saubere Kanten am Blechübergang zu erhalten.
Eine Kante für das jetzige Blech und etwas daneben eine Kante für das spätere Einsetzten des Schwellerstücks.
Dann noch eben letzte Anpassungen am Blechstück und die letzte Anprobe.
Sieht auf den ersten Blick nicht anders aus wie gestern, aber die kleinen Feinheiten machen eben den Unterschied. Ja ich weiß, man kann es auch auf die Spitze treiben…
So kann das Schweißgerät jetzt in Aktion treten. Nicht ohne jedoch noch etwas Rost und altes Hohlraumwachs entfernt zu haben.
Im letzten Schritt gab es dann noch etwas Brantho nitrofest für Schweller und die Innenseite vom neuen Blech.
Einiges davon wird beim Schweißen wieder verbrennen bzw. ich muss es schon vorher wieder entfernen um überhaupt schweißen zu können. Und wenn es 80% wären die dadurch wieder verschwinden, so bleiben immer noch 20% die geschützt sind.Das ist allemal besser als es ungeschützt zu lassen.
Gibts an der Stelle beim 32b nicht so nen Hohlraumstopfen ähnlich dem 32er so dass du von hinten ran könntest? Aktuelles Oldiemarkt-Sonderheft zu Rost warnt ziemlich davor solche Stellen vor dem Schweißen zu lackieren solange man irgendwie von hinten dran kommen kann. Kann dir gern die Passage mal schicken.
Es gibt beim 32b dort einen Stopfen, der erlaubt aber nur Zugang zum äußeren Hohlraum. Natürlich könnte man noch einen zweiten Zugang zum hinteren Hohlraum einbringen und dann nach dem Schweißen beide Hohlräume mit der 360 grad Sonde auswachsen. Dann dürfte da künftig Ruhe sein.
Gute Arbeit Olaf!
Unabhängig von der sicherlich immer noch sinnvollen Hohlraumkonservierung nehme ich verzinktes Karosserieblech (z.B. beim Korrosionsschutz-Depot erhältlich) für meine Blecharbeiten. Die Zinkschicht muss vor dem Schweißen nicht entfernt werden und ist direkt überlackierbar. Ich kann bisher nichts Schlechtes darüber berichten.
Die Stellen, die bei der Vorbereitung etwas leiden müssen, bekommen dann noch eine Schicht Zinklamellenspray (ebenfalls schweißbar).