Dass ich gestern einmal das große Putzmittelkabinett geöffnet habe, hat eher etwas mit meiner Schluderigkeit als mit Eitelkeit zu tun. Sonntag geht´s zum Wörthersee und ich dachte mir, so nach fünf Jahren kann ich dem Lack mal wieder etwas Gutes tun und den TS überhaupt mal wieder etwas auf Vordermann bringen.
Meine Fahrzeugpflege sieht in der Regel genau so aus.
Nicht ganz so eng sehe ich es ja auch mit meinen Ölwechseln. Seit ich den Motor vor zwei Jahren mit den neuen Kolben bestückt habe, war die Ablassschraube noch nicht wieder aus der Ölwanne raus.
Das ist jetzt über 12.000 Kilometer her. Ab und an gab es oben mal etwas frisches Öl hinterher. Das war es dann aber auch. Da passt es dann vielleicht auch ganz gut, dass ich gestern auf die Schnelle nur einen Longlife-Ölfilter bekommen habe. Kein W719/5 oder OC47 aufzutreiben und ich hatte tatsächlich keinen mehr in der Werkstatt.
Somit es es jetzt ein W719/30 geworden, der erst irgendwann in der 1990ern auf den Markt kam.
Das Öl darf dafür jetzt ganz in Ruhe bis auf den letzten Tropfen ausbluten und ich hab mich mal de Lack gewidmet.
Vorerst versuche ich es mal nur mit einem Durchgang Lackknete. Eventuell kann ich mir damit einen Polierdurchgang ersparen.
Der Lack ist zwar immer noch schön versiegelt und Wasser perlt auch noch vernünftig ab, aber der Glanz hat doch etwas nachgelassen. Auch das liegt aber eigentlich wieder nur an meiner Schluderigkeit.
Nach dem Vorreinigen mit Isopropylalkohol kam dann die Knete mit ordentlich Gleitmittel zum Einsatz. Dass ich da etwas auf der Lackoberfläche niedergeschlagen hatte merkte man sofort. Nur mit spürbarem Widerstand lies sich die Knete anfangs über die Oberfläche schieben. Das änderte sich aber ganz schnell und nach ein paar Minuten war das erste Viertel vom Dach geschafft.
Das was dann an der Knete haftete hatte deutlich marsrote Züge. Wer hat da wieder lackiert ohne die anderen Autos abzudecken? Selber schuld.
Mit gut 50 Gramm Knete und mehrmaligem Wenden und Einkneten des Abriebs war der Batzen dann nach Dach und Motorhaube an der Grenze seiner Aufnahmefähigkeit angelangt.
Aber der Lacknebel war runter und die Oberfläche spürbar glatter.
Einige von Euch kenne ja eventuell noch den ultimativen Test, den ich vor fünf Jahren nach dem Auftrag der Zaino-Versiegelung durchgeführt hatte. Funktioniert wieder.
Die Putzstunde ist aber noch nicht zu Ende.
Die Tücher können trockenen und dann geht es weiter. Bis Samstag kann ich mich ja noch austoben und der Innenraum hat es auch noch nötig.
Verwendest Du die Petzolds Knete?
Nein, die Knete hat keinen Namen. Dafür langte das Geld nicht.
Echt jetzt? Das mit dem Motor ist schon zwei Jahre her? Kaum zu glauben…
Das Video ist ja der Hammer…