Jetzt hat mich die Eitelkeit wohl doch noch erwischt. Nur Dach und Motorhaube aufzufrischen ist ja auch nichts Halbes und nichts Ganzes. Also noch mal die Knete rausgeholt und sie noch mal über die restlichen Lackflächen gleiten lassen.
Bis auf die Heckklappe hielt sich deren Abtragsleitung aber in sehr engen Grenzen. Logisch, an den senkrechten Flächen setzt sich natürlich nicht so leicht Sprühnebel ab.
So war das dann auch relativ schnell erledigt und nach dem trocken wischen erfolgte ein Lackinspektion.
Dabei habe ich dann so ein paar Stellen entdeckt, an denen die Knete wohl mal trocken über den Lack gerutscht ist.
Das hinterließ so einige matte Streifen. Also gut, eigentlich ist Lackkneten ja auch nur eine Vorbereitung auf eine anschließende Politur. Also habe ich auch noch mal die Poliermaschine und die Zaino-Fläschchen herausgeholt. Den folgenden Schritt jetzt allerdings als Politur zu bezeichnen wäre etwas überzogen.
Zum Beginn, eigentlich nach einer erfolgten Politur, kommt das Zaino All-In-One zum Einsatz. Im All-In-One sind sowohl versiegelnde und auch feine abrasive Stoffe enthalten, die gleichzeitig reinigen und nochmals polieren. Darüber hinaus bietet das All-In-One die erste Schutzschicht.
Das wird dann entweder mit einem Pad per Hand oder eben mit einem soften Pad und der Poliermaschine aufgetragen.
Damit es schneller geht und um die Streifen der Knete verschwinden zu lassen gab es die dünne Schicht bei mir mit der Maschine.
Nach circa einer halben Stunde ist die Schicht dann angetrocknet und wird mit einem Microfasertuch herunterpoliert.
Wenn die Schicht richtig durchgetrocknet ist, geht das spielend leicht. Geht man da zu früh ran, schmiert das All-in-One nur. Also lieber etwas länger warten.
Um wirklich alle Rückstände weg zu bekommen, ist es jetzt ratsam mit der Trockenwäsche aus dem Zaino System ein mal vor zu wischen.
Alles was jetzt noch auf dem Lack verbleibt wird im nächsten Schritt gnadenlos mit versiegelt.
Für Metallic-Lacke, bzw. auch für heutige Wasserbasislacke, die ja mit einer Klarlackschicht überzogen sind, verwendet man das Zaino Z2.
Hier langen wirklich so ein paar kleine Kleckse um den Lack mit einer hauchdünnen Schicht zu überziehen. Sobald das Applikatorpad erst einmal etwas gesätigt ist, kann man damit ganze Teilbereiche einreiben ohne nochmals etwas aus der Flasche zu nehmen.
Dann wartet man 20-30 Minuten bis die Schicht wieder richtig durchgetrocknet ist. Mit dem Finger probieren ob sich ein klarer Streifen bildet. Danach abwischen und die erste Schicht ist fertig.
Zwei bis drei Schichten werden empfohlen. Eine neue Schicht kann nach 24 Stunden aufgetragen werden. Trägt man früher weitere Schichten auf, läuft man Gefahr sich die vorangegangene wieder anzulösen, bzw. wieder abzutragen. Also gibt es heute noch eine Schicht und am Samstag dann wohl auch noch eben eine. Der eigentliche Versiegelungsauftrag ist ja schnell gemacht.
was ein Aufwand…, tuts eine normale Politur nicht auch? Bzw normales Hartwachs?
Na klar. Aber warum fährst Du VW und nicht Dacia?