Seit sage und schreibe vier Jahren war ich nicht mehr in Hildesheim auf der Technorama. Schon merkwürdig, passte wohl immer nicht in den Terminkalender. Dies Jahr aber wieder.
Am Sonntag habe ich mich dort mit Dirk verabredet. Der ist wieder mit seinem Dasher angereist.
Gemeinsam haben wir uns dann den Tag gut gehen lassen.
Gutes Wetter, alte Autos, hier und da mal ein Snack oder ein Drink. So kann man den Sonntag schon ganz gut bestreiten.
Dazu dann noch unzählige Stände mit Teilen und natürlich, als ganz besonderer Leckerbissen, die Rennen auf dem Flugfeld des Airports.
Mittlerweile sogar mit einer richtigen Tribüne, die auch durchweg gut gefüllt war.
Im Fahrerlager sind wir dann sogar auf einen kleinen Exot unter den ganzen Sportlern gestoßen.
Da nahm tatsächlich ein Teilnehmer mit einem Passat 32B an den Rennen teil. Das hatte ich in dieser Form auch noch nicht gesehen. Als der nächste Lauf für diese Klasse startete waren wir dann live dabei.
Er war jetzt nicht der schnellste, keine Ahnung welcher Motor da unter der Haube werkelte, aber die Kurvenlage war schon erwähnenswert. Er zog eine wirklich saubere Linien um die 90° Kurven.
Hier konnte man gut sehen welcher Motor unter der Haube seine Arbeit verrichtet.
Wahrscheinlich haben sie aber am Wochenende einfach zu oft die Mär von dem Porsche-Motor im Käfer gehört. Die hat ja bestimmt jeder schon mindestens einmal gehört.
War das Käferhäuschen hier noch der Empfänger von einem Bauteil aus einem anderen Fahrzeug, dient hier ein Käferhäuschen ganz offensichtlich als Spender für etwas ganz Großes.
Ich finde wenn man das einmal erkannt hat, ist der Reiz an diesem Isdera Autobahnkurier irgendwie nur noch halb so groß.
Gleich einen ganzen Haufen interessanter Variationen von diversen Audi-Modellen hatte der Treser-Club an seinem Stand aufgereiht.
Ein paar weiter Exemplare und viele weiter Bilder findet Ihr in der angehängten Galerie.
Es war schön mal wieder in Hildesheim gewesen zu sein. Das bunte Programm lässt so schnell keine Langeweile aufkommen.
Ja, Käfer ist immer sichtbar, so wie auch bei KLEs EuroRod. Hatte der auch noch den Käfermotor drin oder wenigstens etwas Vernünftiges?
Die Treser finde ich – bis auf das Cabrio – echt übel.
Ein Kadett B-Cabrio? Sehr geil. Das erinnert mich an den Film „Das Traumauto“. Apropos: Hat den irgend jemand? Der ist nicht zu bekommen.
Adios
Michael
Ich zitiere mal aus wikipedia:
Der Autobahnkurier wird von zwei V8-Motoren Mercedes-Benz M 117 mit zusammen 600 PS angetrieben. Ein Motor wirkt auf die Vorder-, der andere auf die Hinterachse, jedoch sitzen im Gegensatz zu anderen Twin-Engine-Konzepten beide Motoren unter der vorderen Haube. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 242 km/h.
Technorama in HI will ich mir eigentlich seit Jahren immer wieder einmal antun, störe mich aber auch genauso lange an der angeblichen Baujahresgrenze („bis 1980“), die den 32b als Santana nun einmal ausschließt. Wenn ich jetzt die Fotos ansehe, sind da Unmengen von Autos, die weit nach 1980 gebaut wurden – nicht nur die Treser-Audis, sondern besagter 32b-Zweitürer, Mercedes 190 W201, SL R109, W124, Opel Senator A2… – ist das mit den Baujahren dann plötzlich doch egal? Zählt am Eingang der Nasenfaktor? Wie läuft das denn…?
Wenn es denn eins Grenze gibt, dann ist es die 30 Jahres-Grenze.
Jüngere Autos können gegen Bezahlung aufs Gelände. Soweit ich weiß.
Gruß,
Dirk.
Schade, dass Dirk keinen Blog hat…
Der Dasher sieht jedenfalls ausgesprochen gelungen aus. Ich vermute mal, mit dem 75 Ps-Einspritzmotor. Gratulation.
Wäre mir zuviel Aufwand so ein Blog.
Theoretisch hätte der Dasher je nach Bundesstaat 78, bzw. 80PS.
Ich weiche da aber ab und verwende für mehr Fahrfreude den optisch identischen „deutschen“ Motor mit 110PS
Gruß,
Dirk