Zunächst kreiste gestern die Drahtbürste und gleich danach die Fächerschleifscheibe. Bestandsaufnahme im Beifahrerfußraum.
Dabei stieß ich doch noch wieder auf Reste der Bitumenmatten, die jetzt wohl endlich Geschichte sind.
Nachdem das und der lose Rost entfernt waren, trat die Trennscheibe in Aktion.
Gut zehn Zentimeter neues Blech sollte an dieser Stelle genügen.
Allerdings gestaltete sich das Heraustrennen zunächst etwas kniffelig.
Ich kam mit der Trennscheibe nicht weit genug an den Schweller heran. Hier griff ich dann zur Handarbeit und einem losen Sägeblatt.
Die wenigen Millimeter durch Bodenblech gingen sehr flott. Etwas länger dauerte es, das nach unten abgewinkelte Bodenblech auch noch entscheidend zu durchtrennen.
Das Bodenblech ist hier das Grundblech des Schwellerfalzes. Hier drauf werden dann Innen- und Außenschweller verschweißt.
Das Aufbohren der Schweißpunkte erschien mir hier zu aufwendig und ich habe das Blech mit einem Blechmeißel herausgekloppt.
Die übrig gebliebenen Blechfetzen wurden dann später noch eben ein Opfer der Flex.
Zwischen den einzelnen Blechlagen sieht es in diesem Bereich leider nicht mehr ganz so taufrisch aus. Das zeigt sich besonders deutlich beim Blick von unten. Im vorderen Bereich liegen hier bis zur vier Lagen Blech aufeinander: Außenschweller, Innenschweller, Bodenblech und A-Säule.
So richtig sichtbar wurde das alles erst jetzt, nachdem ich den Unterbodenschutz hier auch entfernen konnte. Da kam ich ja nicht ran solange der Wagen auf der Bühne stand und hier die Aufnahmeteller platziert waren.