Als ich gestern in der Werkstatt ankam, konnte ich gleich den Motor starten. Wasser hatte ich ja am Vortag schon aufgefüllt.
Nachdem der Thermostat dann geöffnet hatte, konnte das Wasser wieder in die Wanne.
Immer noch braun und nur mit Mühe kann man die rote Farbkleckse auf dem Boden der Wanne erkennen.
Nächster Durchgang. Diese Prozedur habe ich jeweils mit offenem Verschlussdeckel durchgeführt, da ich die Schlauchschellen an der Wasserpumpe dann nicht jedes mal wieder anziehen musste.
Dabei passiert es dann schon mal, dass doch noch irgendwo ein Luftblase hängt und sich schlagartig der Weg ins Freie sucht.
Nachdem sich das wieder beruhigt hatte, kam die zweite Ladung in die Wanne.
Man sieht, trotz des Nebels, dass es immer noch braun ist.
Etwas besser, aber noch weit weg von gut.
Immerhin erkennt man schon mal die Schlauchschelle, die mir in Wanne gefallen ist.
Vor dem nächsten Durchgang habe ich die Wanne noch mal ausgewischt.
Nicht dass, da klares Wasser aus dem Motor kommt und sich erst in der Wanne verfärbt.
Im Ausgleichsbehälter sah das Wasser dann bei der nächsten Runde eigentlich schon ziemlich klar aus.
Da hatte ich mich aber zu früh gefreut. Als ich das Wasser wieder in die Wanne gelassen habe, sah es nicht viel besser aus, als bei der Runde zuvor.
Nächster Durchgang. Diesmal habe ich die beiden Schläuche richtig befestigt, um das Spiel noch mal mit Druck auf dem System durchziehen zu können.
Also wieder sieben Liter frisches Wasser drauf.
Das Ergebnis danach war immer noch nicht zufriedenstellend.
Nochmal das Ganze. Immer noch nicht gut.
Also nochmal.
Natürlich wird es von mal zu mal besser. Zufrieden bin ich damit aber noch nicht.
Ich habe das Gefühl, dass sich das Wasser erst verfärbt, wenn es eine Zeitlang über den großen Kreislauf, durch den Kühler geflossen ist. Wenn das wirklich so wäre, wäre mit meinem Kühlertausch ja alles erledigt. Wenn nicht, hätte ich mir gleich den neuen Kühler mit dem Dreck versaut.
Das ist mir noch zu riskant.
Nachdem ich die fünfte und letzte Ladung in meine Kanister umgefüllt hatte und die Wanne so langsam abtrocknete, konnte man gleich die braune Schicht auf dem Boden erkennen.
Für gestern war es das dann aber. Meine beiden 20 Liter Kanister waren so gut wie voll und die wollte ich gleich noch beim Recyclinghof abgeben.
Es bleiben Fragen. Wie oft muss ich diese Prozedur noch machen, bis da unten wieder klares Waser rauskommt? Vielleicht doch noch mal mit Kühlsystemreiniger probieren? Oder ist das Wasser jetzt schon gar nicht mehr richtig verdreckt? Wieviel Dreckwasser ist nötig, um sieben Liter Wasser so zu verfärben? Ein Schnapsglas voll?
Recyclinghof? Für etwas angerostetes Wasser?
Adios
Michael
Ich würde erstmal auffüllen 50/50 und 1000km fahren (mit altem Kühler) und dann nochmal normal wechseln, der Block wird auch immer noch Rost ins Wasser abgegeben.
Das war bei meinem getauschten KV auch so, der ewig ausgebaut rumlag.