Die verlebten Zierleisten am Kotflügel klebten gestern noch ordnungsgemäß an ihrem Platz. Bisher scheint das Klebeband zu halten.
Ein oder zwei Tage gebe ich ihm aber noch. Ich hatte sowieso erstmal noch genug damit zu tun, die restlichen Leisten vom alten Klebeband zu befreien.
Ich bin mittlerweile auch zu der Erkenntnis gekommen, dass sich das Band am Besten komplett ohne Chemie entfernen lässt. Einfach mit dem Dauen „aufrollen“. Dauert zwar auch seine Zeit, aber dafür ist die Rückseite danach komplett blank.
Die Leisten lagen die letzten Monate jetzt nicht alle schön in Reih und Glied irgendwo im Regal. Daher und natürlich auch von der Demontage sind sie nicht alle mehr ganz gerade.
Das konnte ich aber schnell wieder hinbiegen. Merkwürdigerweise gingen einige Leisten aber immer wieder in ihre leicht gekrümmte Ausgangsform wieder zurück.
Als ich die Leisten aufs Brett gelegt hatte, lagen sie komplett plan auf. Nach einer halben Stunde zeigten einige Enden wieder nach oben. Die Dinger können sich anscheinend an ihre Ursprungsform erinnern.
Ich hab dann mal den Fön angeworfen und sie richtig schön erhitzt.
Alleine dadurch kamen die Ende dann schon wieder runter. Damit sie auch da bleiben, können die sich jetzt unter leichtem Druck an ihre neue Form gewöhnen.
Das war es also vorerst von der Zierleistenfront.
Der Kühlertausch steht ja noch auf meiner Liste. Also habe mich mich mal an diese Baustelle gemacht.
Erst mal raus mit der Brühe. Um den ganzen Dreck und Schleim im Kühlsystem zu lösen hatte ich ganz zu Beginn meiner Arbeiten schon mal das Kühlwasser komplett abgelassen und dann eine Mischung aus Wasser, Meister Proper und Kühlsystemreiniger eingefüllt. Das sollte jetzt nach zwei Jahren wohl ein wenig gewirkt haben.
Nachdem die erste Ladung Wasser in der Wanne war, habe ich einmal pures Wasser aufgefüllt und den Motor warmlaufen lassen.
Das werde ich wohl noch so einige Male machen dürfen.
Diese Füllung ging dann auch gleich mit in die Wanne.
Trotz über fünf Liter frischen Wassers von der gestrigen Neubefüllung, ist noch kein Grund in Sicht.
Die jetzige Leere im Ausgleichsbehälter habe ich gleich mal genutzt um ihn von innen etwas auszuwischen.
Meinen biegsamen Krallengreifer habe ich dazu künstlerisch mit einem Streifen Teichvlies verziert.
Damit konnte ich dann schon mal einen Großteil der Ablagerungen aus dem Behälter holen. Damit mir der angelöste Schleim gar nicht wieder erst antrocknet, habe ich den Behälter gleich wieder bis zum Rand mit klarem Wasser aufgefüllt.
Beim nächsten Mal kann das Spiel dann weitergehen. Solange bis unten nur noch klares Wasser rauskommt. Das wird wohl ein Geduldsspiel.
Wenn Du den Behälter einmal durch die Spülmaschine jagst, ist er wie neu.
Ich bin der Meinung, das bei der investierten Summe wohl ein neuer Ausgleichsbehälter noch drin wäre. Die Dinger kosten nun wirklich wenig… meine Meinung. 🙊
Wenn die neuen Behälter nicht so unnatürlich weiß wären, hätte ich das wohl schon gemacht.
Hast Du wirklich die Reinigungsmischung jahrelang im System gelassen? Da hätte ich Bedenken gehabt, dass es zu unerwünschten chemischen Reaktionen kommen kann. Glück gehabt, wenn das nicht passiert ist.
Der Gedanke kam mir zwischendurch auch immer mal wieder, dann hab ich es aber wieder vergessen.
Ich habe den Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser, den Waschwasser-und den Bremsflüssigkeitsbehälter jeweils mit Gebissreinigertabs sauber bekommen!
Jeweils einen Tab pro Teil direkt rein gegeben, heißes Wasser dazu und das Ganze eine Nacht reagieren lassen.
Tags darauf mit der Spülbürste durch und dann ab in die Spülmaschiene.
Grüße Marcus