Hört sich so einfach an, war es dann aber irgendwie überhaupt nicht.
Gestern Mittag hatte ich den Termin zum Aufziehen der beiden neuen Reifen bei meinem Stammreifenhändler in Lüneburg.
Wegen Corona habe ich draussen im Auto gewartet und wenn man denkt man hat nun wirklich schon alles gesehen, dann sollte ich ganz schnell eines Besseren belehrt werden.
Nach nicht mal zehn Minuten klopfte der Monteur bei mir ans Fenster. Ich war erstaunt, so schnell? „Schon fertig?“, fragte ich etwas verdutzt. „Erst mal ja, aber es gibt da ein kleines Problem“, bekam ich zur Antwort. Ich solle doch mal eben mit in die Werkstatt kommen.
Irgendwie wollte die Luft auch mit dem neuen Reifen immer noch nicht drin bleiben. Der Monteur selber hatte es auch erst bemerkt, als er den neuen Reifen schon drauf hatte und dann Luft auffüllen wollte.
Da klaffte ein fetter Riss in der Felge. Das Teil taugt wohl nur noch Schlauchhalter in der Werkstatt.
Aber wenn schon Katastrophe, dann richtig.
Mit dem anderen Rad wurde er nämlich auch nicht so richtig glücklich. Die Felge hatte einen Schlag und selbst mit 160g Auswuchtgewichten war das noch nicht das Gelbe vom Ei.
Nun habe ich zwei neue Reifen auf den Felgen, kann aber beide Räder gar nicht gebrauchen. Nicht so toll. Es muss ein neuer Plan her.
Etwas erfreuliches gab es dann gestern aber doch noch. Gestern Vormittag kam DPD brachte mir den zweiten Hauptbremszylinder und nahm gleich den falsch gelieferten Radbremszylinder wieder mit.
Damit bin ich jetzt sogar doppelt bestückt. Den gestern erhaltenen Zylinder hatte nach langer Suche im Netz als erstes bestellt. Da war ich froh überhaupt noch einen passenden Zylinder gefunden zu haben. Einen Tag später stolperte ich dann bei ebay Kleinanzeigen über einen baugleichen Zylinder. Das war dann sogar ein original VW-Teil. Den konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Die Zylinder mit sechs Abgängen und mit M12 Gewinde für die Vordruckventile an der Unterseite sind mittlerweile nämlich fast nicht mehr zu bekommen.
Bevor Du den HBZ tauschst, prüfst Du am besten noch, ob es unter der Gummimanschette des BKR nicht vielleicht feucht ist. Ich hatte kürzlich auch ein langsam durchfallendes Bremspedal und die Ursache war der „schwitzende“ Bremskraftregler.
Viel Erfolg!
Danke für den Hinweis. Das werde ich dann noch mal genauer untersuchen, bevor ich mich ans Werk mache.
Der Riss in der Felge ist ja krass…
Die Felgen sollte man eigentlich noch einigermaßen gut bekommen, wenn auch vielleicht in komplett silber. Die waren ja auf etlichen Sondermodellen von Golf und Jetta zu haben.