Stehengeblieben war ich ja bei der Erkenntnis, dass auch die zweite Stufe ein Gemisch für den Leerlauf beisteuert. Das hatte ich letztes Mal übersehen. Weiter brachte mich das aber auch nicht, denn auch an der 2. Stufe waren alle Düsen augenscheinlich frei.
So mit blieb jetzt eigentlich nicht mehr viel übrig und ich schnappte mir mal eine Dose mit Bremseneiniger um den Ansaugbereich abzusprühen.
Undichte Gummidichtungen zwischen Vergaser und Ansaugbrücke sind ja bekannt. Dass die allerdings so undicht sind, dass ein Motor überhaupt nicht mehr läuft, hatte ich bisher noch nicht.

In diesem Fall war es aber ein Volltreffer! Schon bei der minimalsten Dosis aus der Dose, ging die Drehzahl deutlich nach oben. Bei dem Anblick irgendwie kein Wunder.
Noch krasser sah allerdings die Dichtfläche zwischen Flansch und Ansaugbrücke aus.

Die hat wohl rundherum nicht mehr richtig abgedichtet und sich schon über einen längeren Zeitraum reichlich Dreck reingezogen.

An dem Dichtflansch ist wirklich nichts mehr zu gebrauchen!
Etwas skeptisch war ich trotzdem noch. Sollte das alles wirklich nur an dem undichten Flansch liegen? Im Prinzip ist das ja der Klassiker, aber so heftig, dass da so wenig Unterdruck entsteht um den Sprit aus den Düsen zu saugen?
Versuch macht klug und wenn ich irgendwo einen der neuen Dichtflansche, die auf jeden Fall irgendwo sein müssen, gefunden hätte, wäre ich auch schon viel eher schlauer gewesen. So musste ich mir erst einen neuen Flansch bestellen und konnte dann den neuen Versuch starten.

Schon in der Warmlaufphase zeigte sich der Motor gleich viel gutmütiger. Er ging zwar immer noch aus, als er seine Betriebstemperatur erreicht hatte, das war jetzt aber alles nur noch eine Einstellungssache.
An Co- und Leerlaufschraube im Wechsel habe ich ihn jetzt das erste Mal ein paar Manieren beibringen können.