Der Start in die Saison kam völlig ungeplant und fiel letztendlich auch gleich komplett ins Wasser.
Nachdem ich den Motor am Rallye-Passat hochgejagt hatte, musste kurzfristig ein Ersatz für die am nächsten Tag stattfindende Cuxland in Bremerhaven her.
Vom seinem Winterquartier bis zur mir nach Hause hat der Kaltstart auch soweit geklappt.
Nur am nächsten Morgen, bekam ich ohne die Hilfe des ADAC den Motor einfach nicht an. Batterie war komplett tot.
Aus der Cuxland wurde dann leider nichts und am Montag gab es eine neue Batterie.
Weiter ging es dann am Ende der Woche. Stammtisch des Santana Zentrums Brauscnschweig.
Das klappte dann wieder ohne Zicken und sogar am Sonntag, also zwei Tage später, lief alles rund.
3. Platz bei der Holsten Classic mit dem Ersatzwagen.
Mitte Mai ging es dann noch mal eben zur Technorama nach Hildesheim.
Bei schönstem Wetter und in voller Rapsblüte ging es auf dem Heimweg noch mal etwas durch die Landschaft.
Ein Wochenende später stand die nächste Tour auf dem Plan. Für den Classics Nordheide Stammtisch hatte ich wieder eine Tour ausgearbeitet und die führte uns zunächst nach Deinste.
Hier gab es eine Zusammenkunft mit einen anderen roten Brummer.
Auf der Rücktour von Osten, wo wir die Mittagspause abgehalten hatten, machten wir noch einen Stop an der Festung Grauer Ort.
Im Juni ging es dann auf die längste Tour des Jahres. Passat-Treffen in St. Engmar im Bayrischen Wald.
Auf der Hintour bin ich diverse Umwege durch Thüringen, Sachsen und Tschechien gefahren. Unter anderem hat es mich dabei auch aufs Schleizer Dreieck geführt.
Pünktlich zum zünftigen Abendessen war ich dann aber am Gasthof angekommen.
Nach dem großen Fotoshooting bin ich noch mal die Skipiste hoch und hab mir das Ganze mal von oben angeguckt.
Und natürlich ging es auch etwas durch die Gegend.
Vorbei am Großen Arber, durfte natürlich auch ein erneuter Abstecher nach Tschechien nicht fehlen.
Bevor es dann bei Deggendorf auf die A3 und damit wieder Richtung Norden ging, gab es noch ein Abschlussfoto vor der Donauebene.
Kaum auf der Autobahn fing der Auspuff an, immer wieder mal stark zu dröhnen. Auspuffgummis gerissen und damit lag der Auspuff auf der Hinterachse auf.
Eine Socke aus meinem Reisegepäck halt hier kurzfristig weiter.
Der Rückweg führte mich diesmal also nicht durch die östlichen Bundesländer, sondern wieder ganz klassisch über A3 und A7. Natürlich nichts ganz ohne triftigen Grund, denn bei Schwalmstadt galt es noch einen Teilespendermotor für den Rallye-Passat einzuladen.
Mit acht Zylindern im Passat ging es dann nach Hause.
Tatsächlich schon die letzte Tour in diesem Jahr fand gleich eine Woche später statt. Dabei war der GT diesmal einfach nur Mittel zum Zweck. Unterwegs, irgendwann spät Abends, schrie der Motor nach einem Schluck Öl.
Ein Schrei, der mich teuer zu stehen kam. Sage und schreibe 24,79€ musste ich dafür an der Tanke berappen.
Nach einer kurzen Nacht ging es im Schlepptau einfach nur zum Startpunkt der Münchhausen Classic am Grohnder Fährhaus. Die Rallye selber absolvierten wir im Santana.
Mein Passat brachte mich dann Abends nur noch wieder nach Hamburg.
Das wars dann für 2023 auch schon. Auch wenn wir jetzt gerade mal Mitte Juni erreicht hatten.
- Gesamtfahrleistung: 3870 km
- Spritverbrauch: 357,80 Liter
- Durchschnittsverbrauch: 8,8 l/100km
- Spritkosten: 692,20 €
- Kosten Ersatzteile und Reparaturen: 85,17 €