Immer wiederkehrende Baustellen am Volvo

Ich gehe jetzt das sechszehnte Jahr mit meinem Volvo. Über diese lange Zeit kristallisieren sich dann doch ein paar Baustellen, die in den Jahren schon einmal meine Aufmerksamkeit forderten.

Als sehr anfällig erweisen sich dabei die Wischerblätter.

Mit dem Wischergebnis war ich gar nicht mal so unzufrieden, allerdings musste man sich schon langsam Sorgen machen, dass man die kompletten Wischerblätter wegen Rostfraßes verliert.

Nachdem ich vor ein paar Tagen den Gebläsemotor der Heizung getauscht hatte, blieb der Innenraum nun schon wieder fast kalt. Das lag jetzt aber ein einem zu früh öffnenden Thermostat.

Bei diesen Temperaturen gerade gar nicht schön. Den hatte ich 2008, ziemlich bald nach dem damaligen Kauf auch schon mal erneuert. Nun war er wieder fällig und jetzt ist es wieder schön warm im Auto.

Der Tacho ist ja auch so eine bekannte Dauerbaustelle. Ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt, dass mir keine Geschwindigkeit mehr angezeigt wird. Da war es dann auch kein Problem mehr, dass das kurz nach der Geschwindigkeitsanzeige auch die Kilometeranzeige ihren Dienst quittierte. Jetzt fand ich aber zufällig einen völlig neuen Fehler.

Die Kabel am Stecker des Sensors in der Hinterachse waren abgefault. Man kann da fast nicht hingucken, daher ist es mir wohl eher noch gar nicht aufgefallen.

Mit einem neuen Stecker drehen sich jetzt wenigstens die Rollen der Wegstreckenzähler wieder. Zumindest manchmal… Immer leider auch nicht und das obwohl das Signal vorne ankommt. Immerhin schon mal ein kleine Fortschritt.

Die wahre Dauerbaustelle schlechthin ist und bleibt allerdings der Auspuff. Diesmal hat es mal wieder die Verbindung vom Hosenrohr zum Kat erwischt.

Der Brennring hatte sich einfach mal so in drei Teile zerlegt.

Den gab es dann neu. Bin mal gespannt wie lange das diesmal hält, denn die beiden Flansche sehen auch schon wieder ziemlich mitgenommen aus.

Die hatte ich übrigens 2016 beide erneuert. Sieht man irgendwie nicht mehr viel von.

11 Comments

  1. Tesla

    Ich kenne das alles nur zu gut. Beim Tacho gibts allerdings ein paar Elektronikmenschen, die den dauerhaft reparieren. Was den Aupuff angeht: Die Kats halten sehr lange deshalb hab ich die Verbindungsstelle einfach verschweißt.

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  2. Thorsten

    Reparaturflansche gibts in dreiteilig zum drumherumstecken, da brauch man nichts verschweissen. Und das Kombiinstrument schickst du einmal zum Erich nach Holland, dann ist das nachhaltig repariert. Der hat auch bessere Ritzel als es in der Serie je der Fall war.

    Grüsse von der Teilefront am Harzrand!

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  3. Roman

    So einen in 3 Teile gebrochenen Brennring hatte ich an meinem 32B auch schon einmal.

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  4. Thorsten

    Bevor du lästerst, guck dir das an, wirkungsvoll und nachhaltig:

    https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/auspuff/reparatur-material/flansch-abgasrohr-52-mm/1016088/

    Hält m.E. fast genauso lang wie das Original.

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    1. OST (Post author)

      Warum sollte ich lästern? Den Flansch-Kit kenne ich natürlich. Allerdings ist das der falsche für meinem 940. Ich brauche den mit 58mm.

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  5. Thorsten

    Ich meinte Roman…;-)

    Das kam etwas spitz bei mir an, bezog sich aber ja auf den Brennring. Alles gut.

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  6. Thorsten

    Zu deinem neuen Stecker am Tachogeber nochmal: Wenn der verfault ist macht es Sinn, den halben Meter Leitung in den Kofferraum mit zu erneuern. Die hat zwischen Achse und Karosserie oft etlich Brüche von den paar hunderttausen Kilometern Bewegung. Das zeigt sich genauso, wie du es oben beschreibst. Geht mal und geht mal nicht, und wenn man am Kombiinstrument ein Multimeter an den Stecker hält, dann ist natürlich gerade Kontakt da…

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    1. OST (Post author)

      In meinem Fall schlug sogar mal die Tachonadel wieder aus. Sie zeigte zwar absoluten Blödsinn an, aber es zeigt mir, dass das Signal vorne ankommt.

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  7. GLI

    Sind das bei dem Tacho vom 740/940 nicht für gewöhnlich einfach gebrochene Lötstellen auf der Tachplatine? Der angeheiratete Schwiegevater war auch jahrelang Volvo-verrückt und ich weiß gar nicht wieviele Tachos ich ihm immer nachlöten musste bei seinen ständigen Autowechseln und Tacho-bei-Ebay-Verkäufen…

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    1. OST (Post author)

      Bei diesen Tachos sind es ausgelaufenen Kondensatoren und das Elektrolyt hat bei mir leider den darunterliegenden IC in Mitleidenschaft gezogen.

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  8. Thorsten

    Das war wohl der Fehler…

    Sicher sind die Kombiinstrumente auch mal defekt. Lötstellen, Spannungsstabilisator, Tachoritzel, alte Kondensatoren..
    Sind ja auch alt. 740/940 gabs von 84-98. Die jüngsten sind also schon über 25.
    Normalerweise ist das aber einmal richtig (!!) repariert für die nächsten 20 Jahre aber kein Thema, die funktionieren dann schon. Oben erwähnte Strippe zum Geber ist bei heilem KI mittlerweile eher ein Thema.
    Meins im 94er 940 funktioniert übrigens in den 9 Jahren, die ich den besitze, störungsfrei. Im 740, den ich davor hatte, war allerdings tatsächlich mal der Spannungskonstanter defekt. Selbst mit Gebrauchtteil repariert funzt das heute noch soweit ich weiss.

    Man kann die Kombiinstrumente bei den Volvo auch nicht in einen Topf schmeissen, es gab verschiedene Hersteller. Alters- und herstellerabhängig gibts unterschiedliche Schwerpunkte bei den Fehlern.

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