Wenn es eine Sache gab, die mir seit Wochen nicht mehr aus dem Kopf ging, dann war es die schier nie enden wollende Geschichte mit der Frontscheibe. Das hat wirklich Nerven gekostet.
Zur Erinnerung noch einmal die Etappen des Wahnsinns in Kurzform:
Bereits seit Ende Januar 2013 hatte ich eine bronzegetönte Frontscheibe. Die stand dann fast ein Jahr gut sichtbar bei mir in der Werksatt. Daß es sich hierbei dann allerdings gar nicht um eine Passat- , sondern um eine Golf-Scheibe handelte, merkte ich erst als ich da schon eine Dichtung raufgequält hatte und anschließend die Chromleisten in die Dichtung einsetzen wollte. Die Dichtung ging zwar etwas stramm rauf, da habe ich mir aber noch keine weiteren Gedanken gemacht. Schließlich paßte sie ja, die Dichtung für die Heckscheibe… Ja, wirklich wahr, hier habe ich eine falsche Dichtung aus dem Regal gekramt! Erst als die Chromleisten nun so gar nicht passen wollten, legte ich die Scheibe mal in den Auschnitt von meinem Passat TS. Irgendwie war das dann nur die Bestätigung, für das was sich schon ahnte.
Ich brauchte also eine neue Frontscheibe. Bei der bronzegetöntzen Variante nicht ganz so einfach. Fündig wurde ich dann übers Audi-Forum. Einziger Haken. Sie lag im Weserbergland. Hilft ja alles nichts, gleich Anfang Janauar habe ich mich auf die Reise gemacht. Da stand sie nun, die nicht getönte Frontscheibe! Kein Witz. Trotz mehrmaliger telefonischer Nachfrage und der Beatätigung, daß es sich um eine getönte Scheibe handelt, stand ich jetzt vor einer klaren Scheibe. Aber ansonsten war es ein netter Ausflug…
Die Suche begann also erneut. Diesmal wurde ich über Facebook fündig. Jetzt mußte die Scheibe allerdings ganz aus Essen den Weg zu mir nach Hamburg finden. Auch diese Hürde lies sich aber knapp zwei Wochen später lösen. Diesmal mußte ich mich nicht mal selber auf den Weg machen.
Jetzt hatte zum ersten Mal die richtige Scheibe in den Händen! Sauber gemacht, Dichtung rauf, Zierleisten rein und ab damit in den TS. Bis ungefähr 15 cm vor dem Ziel hat auch alles wunderbar geklappt. Dann hat sich leider der Saugnapf gelöst und die Scheibe ist oben auf die Dachkante geknallt. Das war´s! Ab sofort verband ein schöner Riß die Ober- und Unterkante.
Also erneute Suche. Diesmal allerdings eher nach einer erneuten Transportmöglichkeit von Essen nach Hamburg. Denn eine Scheibe hatte mein Kontakt aus Essen noch auf Lager. Letztes Wochenende hat das dann auch wieder geklappt. Wieder habe ich jemanden gefunden, der die Scheibe von dort mitbringen konnte. Nun durfte aber nichts mehr schief gehen. Der Vorrat ist erschöpft.
Wie man an der Überschrift schon erkennt, ist jetzt auch nichts mehr schiefgegangen. Die Scheibe ist drin!
Dabei hatte ich eigentlich ganz andere Sachen auf dem Zettel. Irgendwie wollte ich das Thema aber endlich abschließen.
Also den überschüßigen Rand der neu verklebten A-Säulenbespannung abgeschnitten und die letzten fehlenen Stellen oben und unten verklebt.
Viel fehlte da nicht mehr. Oben und unten jeweils so zwei bis drei Zentimeter. Ein Klacks.
Vor dem Einbau stand dann noch die obligatorische Reinigung, samt anschließender Politur. Jetzt konnte die Dichtung rauf.
Die hatte jetzt ja schon fast sechs Wochen auf der gebrochenen Scheibe gesteckt und hatte durch schon etwas die Form der Scheibe angenommen. Die Montage ging somit wesentlich einfacher als beim ersten Versuch.
Auch die Zierleiste lies sich jetzt schon etwas leichter montieren. Ich hab halt Übung.
Zum Schluß noch die Schnur unter die Dichtlippe und dann gings wieder zum Fahrzeug.
Diesmal habe ich die Scheibe nicht am Saugnapf gehalten. Den brauchte ich aber trotzdem um die Scheibe vernüftig zu positionieren. Oben gab es zwei Klebestreifen, die die Scheibe in der richtigen Position hielten. Die hatte logischerweise immer das Bestreben nach unten.
Daher habe ich auch zunächst unten angefangen die Dichtlippe reinzuholen.
Die Schnur habe ich in diesem Bereich doppelt in die Dichtung gezogen. Der erste Durchgang sollte nur sicherstellen, daß die Scheibe nicht mehr runterrutscht.
Nachdem unten für eine erste Stabilisierung gesorgt war, ging es zunächst an der oberen Kante weiter.
Auch hier habe ich die Schnur in diesem Bereich doppelt eingezogen.
Fehlte noch der heikelste Bereich. Die vier Ecken. Hier ist es echt wichtig, daß man die Scheibe vorher vernüftigt ausgemittelt hat. Sonst geht eine Seite zwar recht einfach, die andere ist aber fast unmöglich einzuziehen.
So sah das aber sehr venünftig aus. Dieser Abstand ist zunächst normal.
Da die Scheibe immer noch leicht das Bestreben nach unten hatte, habe ich mich von unten nach oben hochgearbeitet.
Spätestens jetzt machte sich dann auch das neue elastische Kunstleder bezahlt. Die Dichtlippe konnte richtig schön umgreifen.
Geschafft. Die Windschutzscheibe sitzt!
Selten war ich bei einer Arbeit so nervös. Bei der Vorgeschichte, ist das aber auch kein Wunder. Ich habe echt drei Kreuze gemacht. Wie lange habe ich auf dieses Foto warten müßen.
Jetzt waren meine Hände auch nicht mehr ganz so zitterig. Endlich Zeit für eine ganz entspannte Zigarette im sizten. Was bietet sich da mehr an, als mal die Aussicht durch die Frontscheibe zu genießen.
Einfach nur herrlich! Das habe ich mir echt verdient.
Was ich zusätzlich zur Windschutzscheibe noch genießen konnte, war der Anblick der neu bespannten A-Säulen.
Der Part hat sich wirklich gelohnt. Noch ein paar Falten austreiben und dann sieht das richtig nach was aus.
Auch die Arbeiten am Himmel können jetzt endlich abschloßen werden. Falten sind aber schon mal nicht mehr zu orten. Ebenfalls sehr erfreulich.
Jetzt können dann auch die Sonnenblenden und der Innenspiegel mal wieder zurück an ihren Platz.
Einfach nur schön! Endlich ist das Kapitel abgeschloßen.
Herrlich.
Mein Glückwunsch zur gelungenen Operation Frontscheibe….
Viele Steinschlagfreie Kilometer für dich und die Scheibe…
Gruss Ralf
Einfach klasse gemacht,Glückwunsch. Kann man Dein Werk denn dieses Jahr in Ausbüttel oder BS schon bewundern?
Gruß aus Göttingen
…oder WOB? 😀
Glückwunsch! Ich habe mitgezittert. 🙂
Der Gedanke „Steinschlag“ macht schwindelig, das wäre die Höchststrafe.
Gruss vom Dette
Scheint ja mit meiner Dichtung dann doch geklappt zu haben.. Glückwunsch!
Stück für Stück wirds wieder ein vollständiges Auto 🙂 !!
Scheiben Ein- und Ausbauen ist auch nicht gerade meine Lieblingstätigkeit……
Man liest die Erleichterung förmlich in jeder Zeile 🙂
Hallo zusammen,
Ich habe letzte Woche meine gute Bandfilterscheibe für diesen Wagen geschrottet :(.
Bin gerade dabei nach Ersatz zu suchen.
Kann mir bitte jemand sagen, wo man eine neu Dichtung bekommen kann?
Viele Grüße,
Udo