Bisher ist es mir ja nicht gelungen mal ein paar Töne aus dem Radio zu den Lautsprechern zu schicken. Da habe ich mir wohl mit der Doppelnutzung von Cinch- und HiLevel-Input den Eingang der Endstufe zerschoßen.
Also raus mit den Lautsprecherkabeln und eine andere Lösung ausprobiert.
Stan hatte das Thema hier im Blog mitverfolgt und vermachte mir zu einem wirklich fairen Kurs zwei Hi-Level to Low-Level Converter.
Die reduzieren die Ausgangsspannung der Lautsprecherausgänge vom Radio, auf ein für Cinch-Eingänge erträgliches Maß. Ich brauche zwar zur Zeit nur einen Converter, kann ja aber nicht schaden noch mal einen in der Hinterhand zu haben.
Der Stecker der zuvor in der Endstufe stecke, nimmt jetzt die vier Kabel des Converters auf. Die Verbindung vom Converter zur Endstufe läuft jetzt über ein Cinch-Kabel und einen Y-Adapter.
Der Testlauf lief erfolgreich. Endlich kann ich auch das Radio mit dem Kassettenfach mal in Betrieb nehmen. Gerdae das Radio fehlte mir doch sehr.
Da die Sitzbank dann schon mal raus war, habe ich mich auch gleich noch mal an die Lautstärkeanpssung der Hochtöner gemacht. Die waren durch ihre sehr direkte Position in den Ausströmer des Armaturenbretts doch ein wenig zu dominant.
An den Frequenzweichen waren dafür extra weitere Anschlußklemmen zur Anpassung vorhanden. Ich habe den Kabelschuh jetzt auf den -2dB-Terminal gelegt.
Damit ist dieser ausstehende Punkt jetzt auch fertig. Radio läuft.
hehe, ich habe nen Dönner bekommen und du wieder Radio, super das es funktioniert – nur hoffentlich länger als der Blinker und Wischer 😉