Ich habe den Rallye-Passat dann doch schon aus der Werkstatt geholt. Sicher ist sicher. War wahrscheinlich nicht mal die schlechteste Entscheidung. Denn es gab ein paar Stolpersteine.
Schon die Fahrt mit dem TS in die Werkstatt war durch einen Stromausfall gekennzeichnet.
Die Zeiger von Voltmeter und Öldruckanzeige rührten sich nicht. Weitere Ausfälle konnte ich zunächst nicht feststellen. Weiterfahren und beobachten. Wenn´s weiter nichts ist, kein Problem.
Dann fing es allerdings an zu regnen und ich wollte mal den Wischer einschalten.
Das war ebenso wenig von Erfolg gekrönt, wie der spätere Versuch den Blinker in Gang zu bekommen. Hier war dann immerhin eine durchgehende leuchtende Blinkerkontrolle im Instrument wahrzunehemen. Nur draußen blieb es dunkel.
Da muß ich noch mal den Stromlaufplan durchforsten. Das ganze ist nämlich etwas mysteriös. Blinker, Wischer und Zusatzinstrumente laufen über drei verschiedene Sicherungen. Sowas neumodisches wie einen X-Relais gibt es nicht. Zündschloß kann es auch nicht sein, denn schließlich lief der Motor ja. Tank- und Temperaturanzeige zeigten auch korrekt an.
Eine durchgebrannte Sicherung kann auch gar nicht die Ursache sein. Denn plötzlich fing der Wischer wieder an sich zu bewegen.
Da hatte ich den Schalter wohl gar nicht wieder ausgeschaltet. Sonst hätte ich es wohl gar nicht so schnell mitbekommen, daß der Strom wieder da ist. Blinker und Anzeigen gingen auch wieder.
Ich wollte mich damit jetzt aber gar nicht weiter beschäftigen. Nur eben den Rallye-Passat rausfahren, den TS rein und dann wieder los. Aber auch hier spielten mir die Ströme einen Streich. Batterie mau!
Das obwohl er am Mittwoch eine ganze Zeit lang lief. Nach 24 Stunden darf das eigentlich nicht sein. Ich habe noch mal schnell das Ladegerät angeklemmt, mich dann aber doch entschloßßen die Batterie lieber noch mal durchtzutauschen. Sicher ist sicher.
Ich habe dann die Batterie aus dem 74er, die ich damals eigentlich für den TS geholt hatte, ausgebaut und im Rallye-Passat montiert. Im TS steckt ja zur Zeit die Batterie vom Rallye-Passat, die eigentlich in den GLS gehört. Der hat dann jetzt eben zur Zeit keine Batterie. Wenn ich die leere Batterie, die ich jetzt aus dem Rallye-Passat ausgebaut habe, wieder flott bekomme, kann ich die entweder in den 74er oder den GLS bauen. Wenn ich bis dahin nicht schon wieder die Batterie aus dem TS in den GLS geschraubt habe….. Alles klar?
Ist auch egal. Irgendwann war ich soweit und konnte durchtauschen.
Noch eben die Kennzeichen umgesteckt und los gings. Und spätestens jetzt wußte ich was die Dämmung im TS wirklich gebracht hat! Wahnsinn, das ist mir bisher noch gar nicht so bewußt aufgefallen. An allen Ecken und Kanten scheppert und klöddert das. Einen Vergleich hatte ich ja bisher noch nicht gehabt. Jetzt bin ich praktisch direkt vom TS in den Rallye-Passat umgestigen. Der Unterschied ist schon deutlich, sehr deutlich!
Auch wenn ich draußen immer noch phasenweise wie aus Eimer geschüttet hat, gab es noch eine zusätzliche Ladung Wasser.
Nicht nur die Felgen hatten nötig. Die Staubschicht aus den Wintermonaten wollte auch runtergespült werden.
Wenn die erst mal runter ist, zeigt sich auch gleich der von mir mit soviel Hingabe gepflegte Lack. 😉
Es kann losgehen!
Huch! Warum ist denn das Volkswagen-Emblem mal links, mal rechts auf der Heckklappe? War mir bisher noch nie aufgefallen…
Das ist baujahrsabhängig:
73+74: Typenschild links, kein Volkswagen-Schild (Alu)
75: Typenschild links, Volkswagen rechts (Alu)
ab 76: Volkswagen links, Typenschild rechts (Kunststoff)