Bloß kein Streß am Sonntag. Ich habe mal ganz bewußt nicht die Terminkalender nach irgendwelchen Treffen in der Nähe abgesucht. Ich hatte mit fest vorgenommen den Sonntag in der Werkstatt zu verbringen. Hier türmen sich mittlerweile in allen Ecken irgendwelche Teile die ich von diversen Teilemärkten mitgebracht oder bei ebay geschoßen habe. Und ab und zu muß meine Bestandslist halt auch mal wieder auf einen aktuellen Stand gebracht werden.
Die Bestandaufnahme mache ich bei solchen Mengen mittlerweile direkt am Werkstattrechner.
Ist manchmal gar nicht so einfach sich noch dran zu erinnern, wann und wo man was gekauft hat. Die „Inventurliste“ kommt dann auf einen Stick und zu Hause ergänze ich dann noch eventuell fehlende Infos.
Wichtig war erstmal das alles aufgenommen ist und an einem Platz liegt.
Zwei Klappkisten waren am Ende wieder randvoll gefüllt. Das war der erste Schritt. Jetzt muß ich noch Etiketten drucken und die Teile dann vernüftig einsortieren. Was hier so locker in fünf Minuten runtergeschrieben ist, hat gute drei Stunden gedauert.
Es blieb aber noch genügend Zeit um dem Motor von meinem Passat TS noch wieder zu komplettieren. Ventildeckel, Zahnriemenschutz, Keilriemen und Luftfilter fehlten nach dem Tausch der Ventilschaftdichtungen noch.
Die Sachen sind jetzt auch wieder an ihrem Platz. Damit könnte ich den Passat zur Not schon mal wieder bewegen. Das ist allerdings eigentlich noch nicht in Planung. Nicht umsonst habe ich ihn extra auf die Bühne gestellt. Ein bisschen was habe ich noch im Hinterkopf. Mal gucken wie schnell ich damit loslegen kann.
Vor dem ersten Probelauf am Donnerstag habe ich ja schon mal 1,5 Liter Motoröl nachgefüllt. Das langte allerdings noch nicht.
Der Ölstand war noch nicht wieder optimal. Einem halben Liter habe ich noch mal draufgegeben. Viel kann da ja nicht mehr drin gewesen sein….
Mit diesem hohen Ölverbrauch ist jetzt hoffentlich Schluß.
Schluß muß jetzt auch mal wieder mit dem Chaos in der Werkstatt sein. Zumindest ein wenig. In dieser Hinsicht bin ich nun wahrlich kein Vorbild. Aber irgendwann wird es dann selbst mir zu viel.
Wenn man irgendwann nur noch Werkzeug sucht und alle Arbeiten die doppelte Zeit in Anspruch nehmen wird es Zeit. Damit werde ich mich wohl noch die nächsten Tage etwas gründlicher auseinandersetzten müßen.
Ein Anfang ist gemacht. Zumindest die ganzen Kartons sind jetzt schon mal im Altpapiercontainer.
War schon wieder eine Kofferraumladung voll…
Dein schlampiger Umgang mit dem Öl ist wirklich unglaublich!
Samstag werde ich den Pegelstand am Rallye-Passat mal persönlich prüfen. Und wenn dann wieder Ebbe ist gibts was an die Ohren…
Hast Du eine Korkdichtung verwendet? Ich habe mich für eine neuartige 🙂 aus Gummi entschieden. Und bei den Deckelmuttern verwende ich aus Erfahrung nun grundsätzlich selbstsichernde.
Adios
Michael
Korkdichtungen verwende ich bestimmt schon 20 Jahre nicht mehr.
Wenn Du fertig bist kannst Du gerne bei mir weitermachen…betrifft sowohl aufräumen als auch Teile archivieren!
Ich habe übrigens die Gummidichtung(en) wieder ausgebaut, da ich damit schlechte Erfahrungen gesammelt habe.
Vorsichtig angezogen und ein nicht verzogener Ventildeckel vorausgesetzt halten die Korkdichtungen ewig- wenn da irgendwann mal wieder Öl durchkommt ist es ohnehin an der Zeit auch andere Arbeiten zu erledigen.
Gruß,
Dirk.
Ja nee, is klar.