Die endgültige Fehlerdiagnose des stillstehenden Tachos war gespickt von Stolperfallen und kleinen Hindernissen. Für kurze Zeit hatte ich das Kombiinstrument einfach mal komplett ausgebaut. Einfach mal um zu sehen ob mein Volvo in diesem Zustand überhaupt noch fahrbereit ist. Ist er. Allerdings wird das nicht lange funktionieren. Durch die fehlende Ladekontrolleuchte fehlt die Erregerspannung für die Lichtmaschine. Somit lädt sie die Batterie nicht mehr auf und die Fahrt wäre nach kurzer Zeit beendet.
So wird das also nichts. Nächter Versuch. Das Kombistriment wieder rein, aber den Stecker vom Tacho nicht mit aufgesteckt und diesen nach außen geführt.
Tole Idee. Leider war das aber auch noch nicht des Rätsels Lösung.
Neben den verdrillten Signalleitungen für das Geschwindigkeitssignal, läuft über den Stecker auch noch eine Hauptstromversorgung für das Instrument. Somit fehlte eine Masseverbindung und eine Versorgung mit Zündungsplus.
Die kompeltte Beleuchtung des Instruments war nicht mehr vorhanden und Blinker-, Fernlicht- und Nebelschlußleuchtenkontrollen glimmten nach Einsschalten der Zündung durchgehend.
So wird das also auch nichts.
Der Stecker mußte also wieder rauf. Aber ich brauchte die beiden Signalleitung außerhalb des Instruments.
Also Steckergehäuse geöffnet und die beiden Steckkontakte herausgeholt.
Der Stecker kam zurück auf Instrument und die beiden Siganlleitungen versorgen jetzt ein Multimeter.
Das zeigte dann auch schon beim leichtesten Anrollen eine Spannung an.
Für eine erste kurze Strecke habe ich die Spannung mal testweise über 3 Minuten aufgezeichnet.
Das Signal kommt also am Tacho an. Die Kurve entspricht exakt der gefahrenen Geschwindigkeit.
Damit steht fest jetzt eindeutig fest, daß wirklich der Tacho selber das Problem ist.
Aber ich habe wieder eine Geschwingigkeitsanzeige.
Allerdings steigt die Spannung nicht linear zur gefahrenen Geschwindigkeit an. Das macht die exakte Bestimmung etwas schwierig. Bei ungefähr 60 km/h sind es rund 2,6 Volt, das obige Bild zeigt die Geschwindigkeit bei geschätzen 110 km/h an. Knapp 4,8 Volt.
Wäre das nun ein linearer Verlauf würden bei 170km/h also rund 7,4 Volt anliegen. Die habe ich allerdings nicht erreicht.
Das Maximum was ich mal erreicht hatte waren 6,5 Volt.
Das waren aber defintiv schon mehr als 180 km/h.
Das wird wohl alles so seine Richtigkeit haben. Komplette Aussetzter hatte ich auf der gesamten Fahrt nicht zu verzeichnen. Das Siganl steht also.
Somit werde ich demnächst nur den Tacho aus dem Instrument holen, das dann wieder zurückbauen und den Tacho mit frischen Kodensatoren bestücken. Bestellt habe ich die Dinger schon. Mal gucken ob ich den Zeiger nicht wieder zur Mitarbeit überreden kann.
Wenn Ihr Euch fragt, warum dieser Aufwand? Bitte schön. Hier mal der Link zur Volvo 940 Instrumenten bei ebay: Volvo 940 Instrumente
Die „günstigen“ sind ungeprüft und keiner gibt mir die Garantie, daß mich das selber Schicksal nicht nach kurzer Zeit wieder ereilt. Nee, da versuche ich mich erst Mal selber dran.
Wow?Wieso sind Tachos von Volvo so teuer?
Selbst vom 3B der seltene aus dem ersten Modelljahr mit grüner Beleuchtung und großer MFA die nur mit Navi verbaut wurde (1996-1997!) ist günstiger zu haben,teils mit 1 Jahr Garantie!
Preise wie beim Gebläsemotor vom 960er.. Wow
Das Fluke gefällt mir, ich hab mir damals nur das einfache gegönnt..
Das Fluke habe ich mir auch nur geliehen, da es eben diese Aufzeichungsfunktion hat.
Hi, ich finde deinen Blog echt Klasse! Ich bin dezeit für 6 Monate in den USA und habe mir für die Zeit einen 940 gekauft …. der auch das Tachoproblem bekommen hat. Dein Blog ist eine rießengroße Hilfe bei der Fehlersuche 🙂 Vielen Dank dafür!!!
hallo
mein Tacho zeigt immer 80 km/h an, auch wenn ich das grün/weiße und das braun/weiße Kabel abhänge. Die beiden Kabel habe ich bis zum Sensor auf Durchgang geprft. Also kann es nur am Tacho oder an den beiden anderen Kabeln liegen ?
Wohin führen diese ?
hotzenwald@freenet.de
Kann ich nicht sagen. Wird die Stromversorgung sein.