Ich habe gestern noch mal etwas an den Türverkleidungen gewerkelt. Hier stand noch die Verklebung des Kunstleders nach der Vergrößerung der Lautsprecheröffnung an.
Anfängliche Versuche, von der Seite noch etwas Polsterwatte einzuschieben, habe ich gleich wieder verworfen.
Das war dann doch zu partiell. Das hätte nur vernüftig ausgesehen, wenn man das großflächig hätte machen können.
Damit waren die jeweils vorderen Ecken der Verkleidungen erledigt.
Hinten in den Ecken, war dann noch so ein Problemfall.
Die Zangsentlüftungen. Selbst diese Gummiklappen mit Scharnier machten sich bei lauterer Musik bemerkbar. Im Takt der Musik klappten sie auf und zu.
Zudem ist dadurch der Raum in der Tür mit dem Innenraum verbunden. Ein Umstand der den Schalldruck des Lautsprechers schwächen kann.
Ich bin die Sache jetzt mal ganz sachbezogen angegangen.
Hauptsache dicht!
Guten Abend,
Wie gestaltet sich gann die Zwangsentlüftung,wenn das hier zugepappt wird?
Mir war gar nicht bekannt, dass Autotüren überhaupt eine Zwangsentlüftung besitzen 😀
Von 1973 bis 1975 hatte der Passat Zwngsentlüftungen über die C-Säule.
Da der Luftaustausch im Fahrzeuginneren aber nicht ausreichend war wurden die Öffnungen vergrößert und in die Türen verlegt.
Ich bin auch gespannt, wie sich das verhält… vor allem wenn das Auto von innen beschlagen ist.
Da das fahrerseitige Fenster in diesem speziellen Fall aber zu 99% immer ein Stück weit heruntergekurbelt ist dürfte die Belüftung aber noch stattfinden.
Ob der Zigarettenqualm allerdings auch schnell genug abzieht???….;-)
Gruß,
Dirk.
Also ganz ohne Zwangsentlüftung wirds nicht funktionieren, einmal bekommt man keine Tür mehr vernünftig zu und auch das Gebläse arbeitet sinnlos, sofern alle Fenster zu sind.
Die motorisierte Vollkomserve
Konserve sollte es heißen.Dicke Finger.Der gute OST wird uns bestimmt aufklären.Er ist ja vom Fach.
Das entscheidende zum Thema Zwangsentlüftung hat Heiner schon auf den Punkt gebracht. War übrigens vor langer Zeit mal ein Volvo(!)-Problem. Ich glaube beim Buckel. Der war absolut „dicht“.
Mir stellt sich eher die Frage ob dieser Aufwand bei Türlautsprechern überhaupt angemessen ist? Hörst Du wirklich so laut Musik? Und für den perfekten Sound im Auto müsste man doch eh anders vorgehen, oder?
Gruß
Kuddl
Gerade bei Türlautsprechern lohnt sich dieser Aufwand.
Ich höre zwar nicht so oft laut Musik, aber wenn, dann möchte ich kein Geschepper haben.
Hoffentlich ruinierst Du Dir die Lautsprecher nicht genau mit diesem Aufwand. Der Überdruck, der beim Schließen der Tür entsteht, muß ja irgendwohin. Und die Lautsprechermembran ist da gerade ideal…
Adios
Michael