Etwas Respekt hatte ich vor der Arbeit schon. Wirklich durchgezogen hatte ich den Wechsel der Ringe an den VDO´s noch nie. Auch im Netz ist nur sehr wenig darüber zu finden. Es gibt wohl ein richtiges Bördelgerät für diese Arbeit. Aber wie das aussieht, geschweige denn wer sowas hat, konnte ich nicht so recht in Erfahrung bringen.
Also mal langsam an die Sache rantasten. Angefangen bin ich mit der Öldruckanzeige. Die stammt ursprünglich aus meinen 75er TS, war dann zwischenzeitlich im 77er GLS verbaut und landete dann irgendwann im Lager.
Der Grund warum die ziemlich schnell wieder aus dem GLS rausgeflogen ist, ist wohl klar ersichtlich. Der Ring war an mehreren Stellen heftig vom Rost befallen.
Mit einem kleinen Schraubendreher hebelte ich den Ring rundherum auf, bis er sich über die Kante hinweg abnehmen lies.
Dann lagen die ganzen Einzelteile vor mir auf dem Schreibtisch.
Links der Innenring und der alte Frontring, rechts der neue Frontring und das Glas.
Den Zusammenbau habe ich zuerst bei mir auf dem Schreitisch begonnen. Ziemlich schnell wurde mir aber klar, daß für das Umbördeln des neuen Ringes doch etwas mehr Kraftaufwand erforderlich war als zunächst gedacht.
Um einen sicheren Halt zu bekommen kam das Instrument kurzerhand in den Schraubstock. So konnte ich etwas Druck auf den Ring ausüben und den Rand Stückchen für Stückchen mit Hammer und kleinem Dorn vorsichtig umlegen.
Natürlich sieht man den Unterschied gegenüber der werkmäßigen Bördelung, aber natürlich nur von der Rückseite. Die Vorderseite präsentiert sich jetzt werksneu.
Auf zum zweiten Patienten. Die Öltemperaturanzeige, die ich Samstag in Brokstedt ergattert habe. Das Prinzip ist identisch mit dem der Druckanzeige. Nur einen entscheidenden Unterschied gibt es dann doch.
Das Gehäuse ist aus Kunststoff. Zum Aufhebeln des Ringes fehlt somit der nötige Gegendruck. Das Gehäuse verformt sich eher, als der Ring sich öffnet.
Also kam hier eine etwas andere Öffnungsmethode zum Einsatz. Wenn man neue Ringe hat, würde ich das jetzt auch bei den Instrumenten mit Blechgehäuse so machen.
Ein vorsichtiger Schnitt mit der Trennscheibe des Multischleifers und das Thema war erledigt. Keine 30 Sekunden und der Ring war aufgetrennt. Kein Vergleich zu der Friemelei mit dem Aufhebeln.
Der Zusammenbau erfolgte dann wieder nach meiner zuvor angewendeten Methode.
Voilà!
Die Uhr habe ich nicht mehr umgebaut. Der vorhanden Ring war in allerbstem Zustand. Außerdem ist es schon selten genug, so eine Uhr zu haben, bei der der Einstellknopf noch vorhanden ist. Den wollte ich nicht unnütz gefährden.
Zum Abschluß kamen die Instrumente jetzt endültig in die Konsole. Haltebügel montieren und Kabel wieder anschließen.
Und von vorne kann sich das jetzt auch uneingeschränkt sehen lassen.
Hallo, wie teuer waren denn die neuen Ringe? Hab auchnoch alte 52mm VDOs rumliegen, die aufgehübscht durchaus einbauwürdig wären.
3 Stück 14,90€
Ist zwar schon sehr lange her, aber wo hatten Sie die Ringe her ?
Kann ich echt nicht mehr genau sagen. Ich denke mal irgendwo bei ebay.