Eine Bremsleitung musste ich noch bauen bevor es mit dem Rückbau der Hinterachse losging.
Anstelle einer offensichtlich handgebogenen alten Leitung habe ich versucht etwas schönere Winkel hinzubekommen.
Das war die Leitung vom Bremskraftregler zum linken Hinterrad.
Um die am Bremskraftregler einzuschrauben habe ich die untere Leitung, die zur anderen Seite geht, einfach noch einmal losgeschraubt. Sonst wäre das ein fieser Quälkram geworden.
An andere Ende der letzten neuen Leitung kam dann gleich der Bremsschlauch. Ohne eingebaute Achse kommt man da wenigstens noch vernünftig hin.
Der Hinterachslagerbock hing hier jetzt nur zur Probe schon mal an den drei Stehbolzen.
Zum Rückbau der Hinterachse habe ich die Böcke zunächst an der Achse befestigt und die Achse dann samt Böcken an ihren Platz gehoben.
Das flutschte wunderbar und war auch so notwendig, da ich mich entschlossen habe die Schrauben der Hinterachslager wieder von außen nach innen durchzustecken. So sitzen die Schrauben auch ab Werk drin.
Man bekommt sie so bei angeschraubtem Bock zwar nicht aus dem Lager, aber da will ich so schnell auch nicht wieder ran. Also kamen die Schrauben wieder so rein. Sieht auch besser aus, als wenn man da von außen auf eine Mutter guckt.
Die Achse habe ich dann einfach hochgeklappt nachdem die Bremsschläuche mit der Achse verbunden waren. So kam man da optimal dran. Mit einem alten Schlauch würde ich das wohl nicht machen wollen, aber so ein frischer Schlauch ist noch schön elastisch und verzeiht einem die kurzzeitige Extrembiegung wohl.
Die Achse hängt jetzt vorerst nur lose in de hintern Stoßdämpfern. Festschrauben brauche ich die hier noch nicht, denn die Dämpfer will ich auch noch tauschen. Rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass die nach fast 35 Jahren nichts mehr taugen können.
Nicht mehr viel getaugt hatte auch das Handbremsseil.
Kein Wunder dass sich am Handbremshebel nicht mehr viel tat.
Tagesziel erreicht. Die Achse ist drin.
Jetzt noch die Beläge rein und die Trommel drauf und ich habe wieder fahrbaren Passat. Und zumindest mit der Handbremse sollte ich dann auch schon wieder eine gewisse Verzögerung erreichen können.
Ist das Ankerblech nur mit 3 schrauben fest oder kommt da noch eine vierte rein?
Ja und ja. Zur Zeit sind es nur drei Schrauben und wenn die vierte gefunden habe kommt die da natürlich auch noch rein.