Es langte gestern Vormittag immerhin noch zu einem Kurzeinsatz in der Werkstatt.
Ich habe mich mal an die große Radhausschale gemacht und mir ein passendes Stück ausgeschnitten.
Wirklich viel brauchte ich von dem Riesenteil ja nicht.
Der größte Knackpunkt bestand eigentlich darin, eine Ausbuchtung für das Tankrohr in das Material zu zaubern.
Das habe ich mit viel Wärme und einem, in den Schraubstock eingespannten, stabilen Rundeisen hinbekommen.
Der Rest war dann Stückwerk. Einen Fixpunkt hatte ich mir oben schon mit dem einem Gewindestift gesetzt. Danach erfolgte die Fixierung am Tankrohr mit einem hintergelegten Blechstreifen und zwei Schrauben.
Dann habe ich damit begonnen die Ecken anzupassen und die Form an das Radhaus anzupassen.
Eigentlich hatte ich vor dieses Teil als separates Stück zu bauen. Je mehr ich darüber nachdenke, desto sinnvoller erscheint es mir jedoch, es mit der originalen Verkleidung fest zu verschmelzen und daraus eine einzelne Schale zu machen.
Ich stelle jetzt einfach mal die These in den Raum, dass dieses zusätzliche Stück Kunststoff wahrscheinlich der Lebensretter für viele 32B hätte sein können.
Nicht nur für 32B
Mir sind schon einige Golf III/IV Cabrio begegnet wo die Federbeimaufnahmen hinten raus gerostet sind, der jüngste war von 2002
VW war wenigstens vorne fortschrittlicher, die Radhausschalen kamen schon in 1980
ob die Schalen wirklich Sinn machen weiß ich nicht, Wasser und Sand wird trotzdem da hinkommen und die Schale verhindert eine schnelle Trocknung, ich würde eher sagen Glaubensfrage.
In 30 Jahren werden wir es sehen.
Meine Audi 80 aus dem Jahr 1980 und 82 waren beide vorne schon nach 6 Jahren durchgerostet, der 32B meines Vaters aus 1983 hatte in den 20 Jahren Haltedauer nur die üblichen Ecken an den Türen und ein Miniloch an einer Endspitze
Nix Glaubensfrage sondern Erfahrungswerte
Heute wissen wir halt mehr als die Konstrukteure vor über 40 Jahren. Schon der Golf 1 hatte ja die gleiche „Soll-Roststelle“. Da gammelte in der Regel aber erst das Metalltankrohr durch und dann das Radhaus. Beim 32B mit Tank und -stutzen aus Kunststoff also _eigentlich_ schon verbessert – man hätte (aus heutiger Sicht) nur die Befestigung anders lösen oder eben eine größere Radhausschale verwenden müssen.
Aus dem gleichen Grund haben selbst viele Golf 2 mittlerweile ähnliche Roststellen und Löcher im hinteren Radhaus, wie wir sie vom Passat schon lange gewohnt sind. Aber eben erst nach über 20 oder sogar 30 Jahren – vermutlich aufgrund der generell besseren Hohlraumversiegelung und dem höheren Automatisierungsgrad mit engeren Toleranzen in der Produktion. Beim Golf 2 gibt’s ja auch selten durchgerostete Türen oder Heckklappen…
10 Jahre langen ja eigentlich auch für ein Autoleben. Wenn es nach den Herstellern geht.