Ja, ich war Samstag in Wolfsburg und es hat auch alles sehr gut geklappt.
Wir hatten uns zunächst am VW Museum in der Dieselstraße getroffen, sind dann aber zunächst raus aufs Land.
Es ging zunächst nach Groß Steinum, wo wir aber nach kurzer Zeit abbrechen mussten.
Die zuvor fast leere Straße, glich auf einmal einer rollenden Fahrzeugausstellung. Der Grund dafür war schnell gefunden: Die A2 war wegen eines Unfalls zwischen Rennau und Königslutter gesperrt und nun kamen die alle hier lang gedüst. Unmöglich hier jetzt in Ruhe ein paar Fahraufnahmen in den Kasten zu zaubern.
Wir zogen kurzerhand ein Stückchen weiter und dann ging es los.
Das ist dann tatsächlich auch schon alles gewesen, was ich Euch jetzt hier zeigen darf. Mehr gibt es dann erst ab dem 29. Juni in der Oldtimer Markt und danach dann auch hier noch mal ein paar Bilder und Worte zum Making-of.
Damit ist hier und unter dieser Überschrift allerdings noch nicht Schluss. Es gab ja noch etwas auszutesten. Wie macht sich der 2B5-Vergaser denn nun unter der Motorhaube.
Es war ernüchternd.
Viel mehr war da am Samstag kaum rauszuholen. Das war wenig überzeugend.
Ich habe fast das Gefühl, dass die zweite Stufe vom Vergaser überhaupt nicht geöffnet hat. Das würde auch erklären, warum die Tanknadel nach über 460 Kilometern immer noch auf 1/4 voll steht. Bei einem 40 Liter Tank.
Allerdings kann es auch noch einen zweiten Grund geben. Ich hatte leider nur 95 Oktan im Tank. Super Plus war am Freitag Abend restlos ausverkauft und ich musste auf den niederoktanigeren Sprit ausweichen.
Das sah man zum einem an der Nadel der Temperaturanzeige, die leicht nach oben ging und man hörte auch dieses markante „Zwitschern“ im Hosenrohr. Das verschwand sofort wenn man den Fuß vom Gas nahm.
Bei nur 3/4 Vollgas war das Zwitschern weg, die Temperatur ging schnell wieder runter und mit etwas Anlauf war sogar etwas mehr drin als bei Vollgas.
Vom Hocker haut mich das Alles aber noch nicht. Das habe ich mit dem 35 PDSIT auch erreicht. Das kann noch nicht alles gewesen sein.
Hast du denn nur den Vergaser getauscht, oder auch den Zündverteiler?
Dann Zündzeitpunkt angepasst (auf OT)?
Wenn nicht, könnte es auch daran liegen.
Verteiler und Zündzeitpunkt sind so geblieben wie sie waren. Ich sehe da keinen Handlungsbedarf da sich der Zündzeitpunkt weder zwischen YN und YP, als auch zwischen ZB, ZC und YJ nicht unterscheidet. Anders ausgedrückt, ein anderer Vergaser ändert nichts am Zündzeitpunkt.
Stimmt, beim VFL sind die Zündverteiler noch gleich.
Beim FL ab MJ 1980 haben YN und YP unterschiedliche Zündverteiler. Da wurde beim YN der 1B3 eingeführt.
Das hatte ich da noch in Erinnerung.
ich gehe davon aus, dass der Motor den 5. Gang nicht ausdreht, die Drehzahl ist zu niedrig, du müsstest wohl bestimmt 5600 drehen, da kommt er aber nicht hin weil dafür die Kraft nicht reicht.
Kenne ich auch vom DS mit 3M.
Am besten 2P rein und auf den Leistungsprüfstand mit CO messen und evtl. ZZP früher stellen aber ohne Prüfstand alles schwierig bzw. unmöglich.
Was entsprechen denn die 178 auf dem Tacho? Hattest Navi daneben an?
Er hat es doch vorher mit dem kleinen Vergaser auch geschafft.
Ja aber doch nur auf die gleiche Geschwindigkeit, wenn ich das richtig verstanden habe.
Stimmt.
In der Bedienungsanleitung vom 32B mit 4+E steht auch immer der Hinweis, das die Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang erreicht wird.
Der E-Gang ist einfach zu lang für die Motoren, um bis zur Höchstgeschwindigkeit beschleunigen zu können.
Und die 1,5L erreichen ihre Nennleistung erst bei 5800 UPM, die 1,6L bei 5600 UPM.
Höchstgeschwindigkeit liegt dann bei um die 6000 UPM an.
Wenn man etwas Glück hat, kann er dann im E-Gang die Geschwindigkeit halten. Die Leistung wird ja z.T. zum Beschleunigen gebraucht, beim Halten der Geschwindigkeit dann aber nicht mehr, sondern steht voll zm Halten der Geschwindigkeit zur Verfügung.
genau und die angenommen 10PS mehr, reichen bei weitem nicht aus um gegen das im Quadrat ansteigende Windwiderstandsverhältnis anzukommen.
Ich geb´s auf….
Naja, viel mehr als dies bleibt ja nicht.
Oder es liegt tatsächlich am Sprit mit 95 Oktan.
Andere Möglichkeiten bleiben da doch nicht mehr.
Noch etwas: Das es am Vergaser liegt, halte ich für unwahrscheinlich.
Wenn die 2. Stufe nicht aufgehen würde, würdest du nicht einmal die Leistung wie mit dem alten Vergaser erreichen, denn die 1. Stufe ist ja kleiner als dein alter Vergaser.
Ganz sicher gehen kannst du nur, wenn du mal die Leistung auf einem Leistungsprüfstand messen lässt.
Wegen der zweiten Stufe..kann sein dass ich mir das einbilde, aber mir kommt es bei meinem GLS so vor dass es einen leichten Ruck gibt, ähnlich wie eine Art Kickdown, wenn ich das Gaspedal über nen gewissen Punkt durchtrete. Kann ich mir nur durch ein öffnen der zweiten Stufe erklären, die Vergaserwelle ist nicht ausgeschlagen. Liege ich da mit meiner Laien-Meinung daneben? Weil ansonsten müsstest du es doch dann auch durch einen Ruck merken wenn die zweite Stufe öffnet.
Der Ruck ist beim 2B5 mit Unterdruckregelung kaum zu spüren.
Beim 2B2 merkt man das eher, da der über Hebel die zweite Stufe mechanisch aufschaltet.
Ah, okay. Bei mir istn 2B2 verbaut, die Unterschiede zwischen den beiden sind mir aber nicht sehr geläufig.