Das soll jetzt schon alles gewesen sein?

Ja, ich war Samstag in Wolfsburg und es hat auch alles sehr gut geklappt.

Wir hatten uns zunächst am VW Museum in der Dieselstraße getroffen, sind dann aber zunächst raus aufs Land.

Es ging zunächst nach Groß Steinum, wo wir aber nach kurzer Zeit abbrechen mussten.

Die zuvor fast leere Straße, glich auf einmal einer rollenden Fahrzeugausstellung. Der Grund dafür war schnell gefunden: Die A2 war wegen eines Unfalls zwischen Rennau und Königslutter gesperrt und nun kamen die alle hier lang gedüst. Unmöglich hier jetzt in Ruhe ein paar Fahraufnahmen in den Kasten zu zaubern.

Wir zogen kurzerhand ein Stückchen weiter und dann ging es los.

Das ist dann tatsächlich auch schon alles gewesen, was ich Euch jetzt hier zeigen darf. Mehr gibt es dann erst ab dem 29. Juni in der Oldtimer Markt und danach dann auch hier noch mal ein paar Bilder und Worte zum Making-of.

Damit ist hier und unter dieser Überschrift allerdings noch nicht Schluss. Es gab ja noch etwas auszutesten. Wie macht sich der 2B5-Vergaser denn nun unter der Motorhaube.

Es war ernüchternd.

Viel mehr war da am Samstag kaum rauszuholen. Das war wenig überzeugend.

Ich habe fast das Gefühl, dass die zweite Stufe vom Vergaser überhaupt nicht geöffnet hat. Das würde auch erklären, warum die Tanknadel nach über 460 Kilometern immer noch auf 1/4 voll steht. Bei einem 40 Liter Tank.

Allerdings kann es auch noch einen zweiten Grund geben. Ich hatte leider nur 95 Oktan im Tank. Super Plus war am Freitag Abend restlos ausverkauft und ich musste auf den niederoktanigeren Sprit ausweichen.

Das sah man zum einem an der Nadel der Temperaturanzeige, die leicht nach oben ging und man hörte auch dieses markante „Zwitschern“ im Hosenrohr. Das verschwand sofort wenn man den Fuß vom Gas nahm.

Bei nur 3/4 Vollgas war das Zwitschern weg, die Temperatur ging schnell wieder runter und mit etwas Anlauf war sogar etwas mehr drin als bei Vollgas.

Vom Hocker haut mich das Alles aber noch nicht. Das habe ich mit dem 35 PDSIT auch erreicht. Das kann noch nicht alles gewesen sein.

14 Comments

  1. Roman

    Hast du denn nur den Vergaser getauscht, oder auch den Zündverteiler?
    Dann Zündzeitpunkt angepasst (auf OT)?
    Wenn nicht, könnte es auch daran liegen.

    Reply
    1. OST (Post author)

      Verteiler und Zündzeitpunkt sind so geblieben wie sie waren. Ich sehe da keinen Handlungsbedarf da sich der Zündzeitpunkt weder zwischen YN und YP, als auch zwischen ZB, ZC und YJ nicht unterscheidet. Anders ausgedrückt, ein anderer Vergaser ändert nichts am Zündzeitpunkt.

      Reply
  2. Roman

    Stimmt, beim VFL sind die Zündverteiler noch gleich.
    Beim FL ab MJ 1980 haben YN und YP unterschiedliche Zündverteiler. Da wurde beim YN der 1B3 eingeführt.
    Das hatte ich da noch in Erinnerung.

    Reply
  3. Heiner

    ich gehe davon aus, dass der Motor den 5. Gang nicht ausdreht, die Drehzahl ist zu niedrig, du müsstest wohl bestimmt 5600 drehen, da kommt er aber nicht hin weil dafür die Kraft nicht reicht.
    Kenne ich auch vom DS mit 3M.
    Am besten 2P rein und auf den Leistungsprüfstand mit CO messen und evtl. ZZP früher stellen aber ohne Prüfstand alles schwierig bzw. unmöglich.
    Was entsprechen denn die 178 auf dem Tacho? Hattest Navi daneben an?

    Reply
    1. OST (Post author)

      Er hat es doch vorher mit dem kleinen Vergaser auch geschafft.

      Reply
  4. Heiner

    Ja aber doch nur auf die gleiche Geschwindigkeit, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Reply
    1. Roman

      Stimmt.
      In der Bedienungsanleitung vom 32B mit 4+E steht auch immer der Hinweis, das die Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang erreicht wird.
      Der E-Gang ist einfach zu lang für die Motoren, um bis zur Höchstgeschwindigkeit beschleunigen zu können.
      Und die 1,5L erreichen ihre Nennleistung erst bei 5800 UPM, die 1,6L bei 5600 UPM.
      Höchstgeschwindigkeit liegt dann bei um die 6000 UPM an.
      Wenn man etwas Glück hat, kann er dann im E-Gang die Geschwindigkeit halten. Die Leistung wird ja z.T. zum Beschleunigen gebraucht, beim Halten der Geschwindigkeit dann aber nicht mehr, sondern steht voll zm Halten der Geschwindigkeit zur Verfügung.

      Reply
  5. Heiner

    genau und die angenommen 10PS mehr, reichen bei weitem nicht aus um gegen das im Quadrat ansteigende Windwiderstandsverhältnis anzukommen.

    Reply
  6. OST (Post author)

    Ich geb´s auf….

    Reply
    1. Roman

      Naja, viel mehr als dies bleibt ja nicht.
      Oder es liegt tatsächlich am Sprit mit 95 Oktan.
      Andere Möglichkeiten bleiben da doch nicht mehr.

      Reply
    2. Roman

      Noch etwas: Das es am Vergaser liegt, halte ich für unwahrscheinlich.
      Wenn die 2. Stufe nicht aufgehen würde, würdest du nicht einmal die Leistung wie mit dem alten Vergaser erreichen, denn die 1. Stufe ist ja kleiner als dein alter Vergaser.

      Ganz sicher gehen kannst du nur, wenn du mal die Leistung auf einem Leistungsprüfstand messen lässt.

      Reply
  7. Julian

    Wegen der zweiten Stufe..kann sein dass ich mir das einbilde, aber mir kommt es bei meinem GLS so vor dass es einen leichten Ruck gibt, ähnlich wie eine Art Kickdown, wenn ich das Gaspedal über nen gewissen Punkt durchtrete. Kann ich mir nur durch ein öffnen der zweiten Stufe erklären, die Vergaserwelle ist nicht ausgeschlagen. Liege ich da mit meiner Laien-Meinung daneben? Weil ansonsten müsstest du es doch dann auch durch einen Ruck merken wenn die zweite Stufe öffnet.

    Reply
    1. Dirk

      Der Ruck ist beim 2B5 mit Unterdruckregelung kaum zu spüren.
      Beim 2B2 merkt man das eher, da der über Hebel die zweite Stufe mechanisch aufschaltet.

      Reply
      1. Julian

        Ah, okay. Bei mir istn 2B2 verbaut, die Unterschiede zwischen den beiden sind mir aber nicht sehr geläufig.

        Reply

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir setzen Cookies (eigene und von Drittanbietern) ein, um Ihnen die Nutzung unserer Webseiten zu erleichtern und Ihnen Werbemitteilungen im Einklang mit Ihren Browser-Einstellungen anzuzeigen. Mit der weiteren Nutzung unserer Webseiten sind Sie mit dem Einsatz der Cookies einverstanden. Weitere Informationen zu Cookies und Hinweise, wie Sie die Cookie-Einstellungen Ihres Browsers ändern können, entnehmen Sie bitte unserer Cookie-Richtlinie. more information

Cookie-Richtlinie Ein Cookie ist ein kleiner Datensatz, der auf Ihrem Endgerät gespeichert wird und Daten wie z. B. persönliche Seiteneinstellungen und Anmeldeinformationen enthält. Dieser Datensatz wird von dem Web-Server, mit dem Sie über Ihren Web-Browser eine Verbindung aufgebaut haben, erzeugt und an Sie gesendet. Im Allgemeinen setzen wir Cookies zur Analyse des Interesses an unseren Webseiten sowie zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit unserer Webseiten ein. Sie können unsere Webseiten grundsätzlich auch ohne Cookies aufrufen. Wollen Sie unsere Webseiten vollumfänglich bzw. komfortabel nutzen, sollten Sie jedoch diejenigen Cookies akzeptieren, die die Nutzung bestimmter Funktionen ermöglichen bzw. die Nutzung komfortabler machen. Die Verwendungszwecke der von uns genutzten Cookies können Sie der nachstehenden Übersicht entnehmen. Mit der Nutzung unserer Webseiten sind Sie, soweit Cookies nach Ihren Browser-Einstellungen akzeptiert werden, mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden. Die meisten Browser sind standardmäßig so eingestellt, dass sie alle Cookies akzeptieren. Sie haben allerdings die Möglichkeit, Ihren Browser derart einzustellen, dass Cookies vor ihrer Speicherung angezeigt werden, nur bestimmte Cookies akzeptiert oder abgelehnt werden oder Cookies generell abgelehnt werden. Wir weisen darauf hin, dass Einstellungsänderungen immer nur den jeweiligen Browser betreffen. Nutzen Sie verschiedene Browser oder wechseln Sie das Endgerät, müssen die Einstellungen erneut vorgenommen werden. Darüber hinaus können Sie Cookies jederzeit aus Ihrem Speichermedium löschen. Informationen zu den Cookie-Einstellungen, deren Änderung und der Löschung von Cookies entnehmen Sie bitte der Hilfefunktion Ihres Web-Browsers.

Close