Eigentlich wollte ich gestern nur ein paar Sachen aus der Werkstatt holen und gleich wieder verschwinden. Wenn man dann aber schon mal da ist, kann man die Zeit auch mehr oder weniger sinnvoll nutzen.
Ich habe nun endlich wieder ein Spätverstellung für die Zündung im GLS. Irgendwie habe ich es nie geschafft, mal wieder den Unterdruckabzeig in die Leitung vom Ansaugkrümmer zum Bremskraftverstärker zu schrauben. Neulich fiel mit zufällig so ein Teil in die Hände, gesucht hatte ich danach ja schon länger.
Und daß das Ding seinen Sinn hat, habe ich dann auch ziemlich schnell bemerkt. Der Motor lief in der Kaltlaufphase wesentlich geschmeidiger. Ohne die Spätverstellung war der Motor sehr stark am Schüttlen und neigte auch zum Abstebern. Das war jetzt vollkommen verschwunden. Hatte ich eigentlich schon erwähnt, daß ich sofort Öldruck hatte?
Das war der Kleinkram, jetzt zum Blödsinn.
Ich finde die Idee gar nicht so schlecht. Öl ist doch viel teurer als Benzin…. 😉
Nun aber noch zum eigentlichen Grund, warum ich gestern noch mal eben in der Werkstatt war.
Für ein überaus interessantes Passat-Projekt wurde ich noch mal um Unterstützung gebeten.
Eine Blinkerlichtscheibe für die Rückleuchte eines Variant und ein Werkzeug zum Einziehen des Keders in eine Scheibendichtung machen sich per Paketdienst auf den Weg. Vielleicht erlaubt der Erbauer des Projektes ja später noch mal einen kurzen Einblick in die wirklich seltene, wenn nicht einzigartige, Geschichte. Vorerst soll ich jedoch noch nichts veröffentlichen….
An welchem Passat braucht man denn Einzugskeder in den Fensterdichtungen? Das Werkzeug hab ich bislang nur am Bus gebraucht. Baut da jemand einen 02er Touring?
Ich bin gespannt und kann schon verraten, daß mein beklopptes Variant-Projekt nix damit zu tun hat. ;o)
Gruß Urs