Was soll das denn jetzt?

Nur noch wenige Handgriffe waren letztendlich nötig bis der Auspuff komplett passend unterm Auto hing.

mittelschalldaempfer

Den Mittelschalldämpfer brauchte ich überhaupt nicht weiter ausrichten. Der passte wirklich sehr gut.

Auch beim Endtopf war die Schelle schnell befestigt.

Endtopf-passat-gt

Vorher nur noch kurz ausgerichtet, dass er gerade unterm Auto hängt. Das war es hier dann auch schon. Weitere Anpassungen an den Rohrbögen waren nicht nötig. Wenn die Sache mit dem Hosenrohr nicht gewesen wäre, hätte ich überhaupt nichts an der Auspuffanlage zu mäkeln.

Der etwas andere Verlauf des Hosenrohres machte dann noch ein kleine Anpassung an der mittleren Befestigung nötig.

Distanzrohr

Aber das hier war nun wirklich kein großer Akt mehr. Ich brauchte lediglich ein Distanzrohr, welches ungefähr einen Zentimeter kürzer war.

Damit konnte ich die Schelle dann ohne Probleme montieren.

hosenrohr-schelle

Das ist wohl sowieso eher eine Alibi-Schelle. An zwei dünnen Blechstreifen, die oben in Gummi gelagert sind, kann die Schelle wohl kaum mehr als eine leichte Unterstüztung sein.

Nun kann ich den Motor wohl endlich mal etwas länger laufen lassen. Dafür habe ich mir sogar schon eine neue Batterie gegönnt.

passat-gt-batterie

Drei Batterien für fünf Passat sind dann irgendwie doch zu wenig. Da kommt man aus dem Batterieumsetzen ja gar nicht mehr raus.

Das war dann auch gleich die erste Möglichkeit mal ein Blick auf den Steuerdruck zu wagen. Den Warmlaufregler hatte ich ja zerlegt und nichts besorgniserregendes gefunden. Der Steuerdruck sollte somit eigentlich stimmen.

mengenteiler-k-jetronic-druck

Dazu kam jetzt der Adapter an die Leitung zwischen Mengenteiler und Warmlaufregler.

An den Adapter kommt dann das Manometer.

k-jetronic-manometer

So kann´s los gehen.

Im kaltem Zustand, wenn man die derzeitigen Temperaturen überhaupt als kalt bezeichnen kann, pendelte sich der Zeiger bei ca. 1,5 Bar ein.

steuerdruck-kalt

Ich habe die genaue Werte jetzt noch gar nicht herausgesucht, bin aber der Meinung, das sieht sehr gut aus.

Kontinuierlich stieg der Druck, mit wärmer werdendem Motor, dann bis auf gut 3,5 bar.

steuerdruck-warm

Auch das ist wohl der richtige Wert.

Ganz warm war der Motor noch lange nicht, da stieg ein anderer Druck aber wohl etwas zu weit an. Zumindest zuviel Druck für den oberen Kühlerschlauch.

kuehlerschlauch-undicht

Was soll der Quatsch denn jetzt? Ich hatte den Motor doch schon viel länger laufen und jetzt fängt der obere Kühlerschlauch nach nicht einmal fünf Minuten an, das Kühlwasser, aus zwei Löchern gleichzeitig, im Motorraum zu verteilen.

Zwangsabbruch, Schlauch bestellt und ab nach Hause.

4 Comments

  1. MainzMichel

    Haha! Das ist die Fahrzeuginterne Mororwäsche!

    Adios
    Michael

    Reply
    1. Dirk Marks

      Zwei Löcher gleichzeitig klingt nach Marderbiss.
      Da mag wohl jemand den „fremden“ Geruch nicht.

      Gruß,
      Dirk.

      Reply
  2. Heiner

    welches Druckmessmanometerset hast du die jetzt gekauft?
    Ich such auch noch danach, will ich bei mir auch mal überprüfen.

    Hitzeblech fehlt immer noch am Tank!

    Reply
  3. Al

    Der Druckverlauf sieht sehr plausibel aus, Warmlaufregler arbeitet gut. Ich hoffe auch, daß es der Marder war und nicht eine undichte Kopfdichtung die sich nun bemerkbar macht. Daumen drücken!

    Reply

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